Rückwärtssalto auf dem Trampolin, wie kann man den Schritt für Schritt lernen?

8 Antworten

ich schätze du meinst zuhause auf dem Eigenen,Trampolinoder?desshalb helfen dir die antworten nicht wirklich.Mann Leute,wenn jemand so eine Frage stelllt ,wird er bestimmt keinen Trainer haben der ihm das erklären kann.

Oh man, eine Bitte an alle, die keine bis sehr wenig Ahnung haben, antwortet doch dann lieber nicht!

Dieser "Gurt" nennt sich Longe ;-) Aber an einer Longe lernt man allenfalls ab dem doppelten Salto! Ansonsten macht man das mit Helfer/innen, am besten im Verein, wo professionelle Übungsleiter/innen und/oder Trainer/Innen sind!

Leider steht hier auch nicht geschrieben, welche Art von Trampolin gemeint ist, Großgerät, kleines Trampolin, Doppelminitrampolin?? Ich nehme an, es ist ein Großgerät gemeint. Aber es ist ein Unterschied, auf welchem Trampolin!

@bernhadi: zu der Frage "wie erlerne ich ein Salto rückwärts" habe ich mind. schon zwei Mal hier bei gutefrage geantwortet. Ich meine es war einmal das Großgerät (auch ein gr. Gartentrampolin) gemeint und einmal ging es allgemein um die Frage. Einfach mal ein bischen durchsuchen!!! Hast du dann immer noch Fragen, maile einfach.

normalerweise wird man an diesen gurt angeschnallt, der über eine "decken-seil-führungs-konstruktion" geht, eine andere person hält das führungsseil auf der seite stehend und wenn du mit dem salto ansetzt, hat die person die möglichkeit, deinen aufenthalt in der luft rauszuzögern, dir somit die möglichkeit zu geben, den kompletten salto zu vollziehen, ohne dass du vorher wieder auf dem trampolin landest. er kann dich also in der luft halten. so lernst du das peu à peu.

Ich springe nicht im Verein. Habe aber ein Trampolin im Garten und habe mir den Salto selbst beigebracht..

Angefangen habe ich mit einer " Rückenbombe " --> Sprung auf den Rücken nach dem ich erst nach vorne dann zur Seite und dann nach hinten weg gesprungen bin. Als ich ohne Probleme diesen "Anfängerrückwärtssalto konnte, hab ich angefangen den Rückwärtssalto schräg zu machen, denn mein GRÖßTES PROBLEM war die ÜBERWINDUNG. Irgendwann war ich mir so sicher, dass ich den normalen Rückwärtssalto machte, jedoch anfangs mit zu wenig Schwung --> man sollte lieber zu viel als zu wenig schwung nehmen ach ein Paar Versuchen landete ich dann auf de Knien und letztendlich mit Genug Schwung im stehen :D

Geh in einen Verein! dort macht der Trainer alles und eine vernünftige Hilfestellung.