Backflip auf dem Trampolin lernen

5 Antworten

such Dir einen Verein und lerne es dort. Dort bekommst du einen sichere Hilfestellung und ausgebildete Trainer. und dort lernst Du einen richtigen Salto.

grundsätzlich noch diese Tipps. dafür benötigst Du aber schon jemanden der Erfahrung hat!!

Es gibt min drei leichte Möglichkeiten sich die Angst zu nehmen.

1.

Die erste ist der Trainer steht einfach hinter dir. und hält dich mit einer Hand um den Bauch mit der anderen unter der Schulter. Du machst dann einfach eine Hocke. Nach und nach nimmst Du etwas mehr Schwung mit den Füßen. Am Ende hält dich dann der Trainer auf der Schulter und du bist dann schon fast auf dem Kopf. Das hat bis jetzt immer funktioniert. (Der Trainer sollte das allerdings schon mal vorher auch gelernt haben) Wenn er es noch nicht gesehen hat, poste ich gerne mal ein kurzes Video.

2.

zusätzlich kannst Du dich auch einfach auf den Rücken legen und auch anhocken, dann gibt der Trainer dir etwas Schwung und schleudert dich zuerst leicht etwas hoch, dabei übt man auch einfach mit Spannung gehockt zu bleiben. Wenn der Trainer genug Erfahrung hat kann er dich damit auch etwas hin und er bewegen. Kläre aber ab, ob dein Trainer wirklich schon genug Erfahrung mit so was hat.

mit dem sogenannten Muffel kann man auch eine Drehung über Kopf üben. am Anfang stellst du dich am Besten auf die Matten, beugst dich vorn nach unten und fast deinen Knöchle an. Danach lässt Du dich einfach mit dem Rücken auf das Trampolin fallen. Wenn Du das Trampolin mit dem Rücken berührst ziehst du mit den Händen deinen Füßen etwas an. und schon drehst Du dich.

Du solltest dafür natürlich schon einen sicheren Rücken können. Der Trainer kann das ganze noch unterstützen in dem er auf dem Gerät steht und etwas Schwung gibt. Man kann auch versuchen noch die Matte zu schieben. Ist aber meist doch etwas knapp. (Knie bitte durchgestreckt lassen. sonst können die im wahrsten sinne des Wortes in Auge gehen. :)

moin. ich kann aus eigener erfahrung sprechen...

ich hab 3 wochen gebraucht, dann gings letztendlich an 1 tag weil ichs vorher verschissen hab. das ist reine kopfsache... du musst dein gehirn ausschalten und einfach springen. versuch nicht am höhsten punkt erst die beine anzuziehen, sondern unmittelbar nach dem absprung (kniee zur brust) man kann sich quasi nicht wehtun, solange man durchzieht. dann kommt das von selbst !! VIEL ERFOLG !!

Also machs erst mal schräg und werde immer gräder!das ist die beste methode die ich kenne.ich war auch mal in einem trampolin verein die haben gesagt schräg ginge das nicht das geht nur mit hilfestellung!nur leider haben alle die ich kenne kein problem damit gehabt das schräg zu lernen.. ps:ich konnte das mit der taktik innerhalb von einem tag!(ohne vorher geübt zu haben)

Am besten suchst du dir jemanden, der erstmal deinen Rücken stützt und dir bei der Drehung hilft. Wenn du dich sicher fühlst, kann dein Helfer nach und nach weniger helfen & irgendwann solltest du es dann so hinkriegen! Dauert aber ein bisschen! :>

howtojailbreak  09.12.2011, 21:34

würde ich nicht so machen. man musst selbst gefühl dafür bekommen. das geht nicht so wirklich mitm partner

howtojailbreak  09.12.2011, 21:41
@urbanEgo321

wenn man pech hat wird man an stürmischen tagen von nder fliegenden kuh erschlagen o.o''

Erdbeerbaum123  02.01.2012, 06:15
@howtojailbreak

Also ich bin seit 5 Jahren in einem Trampolinverein und alle kleinen neuen Kinder, die den Rückwärtssalto lernen, üben den genau so ;)

alien88  08.01.2012, 10:35
@Erdbeerbaum123

xD wenn ihr meint mann wird ohne hilfestellung quesrschnittsgelämt dann könnt ihr auch das ganze leben im haus hocken und prvat unterricht kriegen.wer weis vllt stolperst du und fliegst so derbe hin dass du halb-tot ins krankenhaus ingeliefert wirst!-.-

salzzz  18.10.2016, 12:39
@alien88

Also bitte geht wirklich in ein Training dort lernt ihr Esten den Salto besser und es ist auch wirklich gefährlich, wenn man keinen gute Hilfestellung hat. Mit guter Hilfestellung ist es absolut ungefährlich, zumindest alles was unter einem Dreifachsalto bleibt.

am besten lernst du es wenn du einen partner dabei hast der dich unterstützen kann.ansonsten musst du hoch genug springen und während dem sprung den kop in den nacken "pressen", ein hohlkreuz bilden und die beine hinterher ziehen.du musst es einfach ausprobieren.habs beim ersten mal geschafft das is echt easy

salzzz  18.10.2016, 12:44

die Tipps sind alle gerad zu falsch!!! um wirklich einen guten Salto zu machen. um vielleicht gerade mal rum zu kommen kann man so einen Salto machen. Aber der Kopf gehört nicht in den Nacken und  man macht auch kein Hohlkreuz. Wenn du es wirklich lernen willst. ist das genau der falsch Weg!!!