Amazonkonto löschen: Verschwinden dann auch meine Kindle-Bücher?

5 Antworten

Amazonkonto löschen: Verschwinden dann auch meine Kindle-Bücher?

Selbstverständlich. Ohne Amazonkonto keine von dort heruntergeladenen E-Books.

Versteht man unter Kindle-Inhalte auch die Bücher?

Was denn sonst?

Falls ja, wäre das ja eine Frechheit. Die habe ich schließlich bezahlt.

Nein. du hast (wenn man sich die AGB mal durchgelesen hätte) zugestimmt, für die Dauer deines Kontos den Zugriff auf die entsprechenden Medien zu bezahlen. Aber das Herunterladen von Amaozon stellt bei E-Boks gerade *keinen* Erwerb dar. Stattdessen erhält der Kunde ein Zugangsrecht, welches aber mit dem Ende der Mitgliedschaft endet.

krivor
Fragesteller
Was denn sonst?

Die anderen Inhalte, die ich in der Kindle-App gespeichert habe. Kostenlos.

FordPrefect  04.12.2020, 14:39
@krivor

Kann man machen, ist aber eher fragwürdig. Die musst du halt runterladen, ehe das Konto gekündigt wird.

krivor
Fragesteller
@FordPrefect

Ok, das kann ich ja machen. Warum ist das fragwürdig? Das ist vorallem nachts besser lesbar als die anderen Reader, die ich habe.

das bringt dir in deiner jetzigen Situation zwar nichts, aber vielleicht für die Zukunft: du solltest dir einen Umstieg auf einen epub-Reader überlegen (mußt du im Prinzip ja eh, wenn du nix mehr mit Amazon zu tun haben willst).

Bei epub kann man die kostenlose Onleihe der Büchereien nutzen. Und soweit ich weiß kauft man bei epub wirklich die Dateien und nicht nur die Nutzungsrechte, wie bei Amazon.

Also, hol dir doch einen Pocketbook-Reader oder einen Tolino.

krivor
Fragesteller

Danke, ja, Tolino habe ich und auch readera. Aber manches ist halt bei kindle gespeichert.

Kostenlose Onleihe gibt es auch bei archive.org; das habe ich leider erst später entdeckt. Nur brauche ich dazu dauernd WLAN. Für nachts ist dann das Gespeicherte wirklich besser. Gut, dann werde ich in Zukunft alles auf tolino speichern.

Ja, genau das heißt es. Das ist auch keine Frechheit sondern nur logisch da es anders nicht geht. Du hast ein an dein Konto gebundes Nutzungsrecht an dem Buch erworben was logischerweise ohne das Konto erlischt.

krivor
Fragesteller

Ok, dann hat man mir das falsch erzählt.

Wenn du dein Amazonkonto löschst, ist alles weg.

krivor
Fragesteller

Ist sowas nicht illegal?

LittleMac1976  04.12.2020, 11:32
@krivor

Warum? Es ist doch deine freie Entscheidung, wenn du das löschen willst. Musst du ja nicht. Sie weisen doch extra darauf hin, wenn du löschst, was alles weg ist

krivor
Fragesteller
@LittleMac1976

Aber ich habe Bücher gekauft bei denen.

Dann müsste man doch zumindest erwarten, dass beim Kauf darauf hingewiesen wird, dass die im Falle einer Amazonkündigung alles gelöscht wird, was ich mir kaufe.

Hoegaard  04.12.2020, 11:34
@krivor

Was sollte daran illegal sein, wenn Amazon nach seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen handelt, denen du beim Vertragsabschluss über die Kindle-Inhalte zugestimmt hast?

Hoegaard  04.12.2020, 11:35
@krivor

Das sind keine "gekauften Bücher". Du hast für das Nutzungsrecht an bestimmten Kindle-Inhalten bezahlt.

krivor
Fragesteller
@Hoegaard

Aha. Nun gut (oder schlecht), dann hat man mich falsch informiert.

LittleMac1976  04.12.2020, 11:40
@krivor

Dann lass doch einfach dein Amazonkonto bestehen (musst es ja nicht zum bestellen nutzen) und gut ist. Stört doch nicht, du kannst weiterhin deinen Kram nutzen

Hoegaard  04.12.2020, 11:46
@krivor

Korrekt: Du hast dich nicht richtig informiert.

krivor
Fragesteller
@Hoegaard

Ich habe einer Software-Autorin vertraut, die mir das nicht dazu gesagt hat. Ich war der Meinung, als Expertin wird sie mir schon alles wichtige dazu sagen.

Versteht man unter Kindle-Inhalte auch die Bücher?

Was sonst?

krivor
Fragesteller

Heruntergeladene Dateien z. B. ich habe so allerlei bei Kindle gespeichert.