AM Führerschein oder A1?

8 Antworten

Ich bin ebenfalls 15 und werde nächstest Jahr 16, und ich persönlich warte noch bis ich den A1 Führerschein machen kann. Das liegt daran, das ich auf dem Dorf lebe und es sich für mich persönlich nicht lohnt moped zu fahren weil ich praktisch nirgendswo hinkom oder dafür ewig brauche. Außerdem hat man mit dem A1 Führerschein mehr Freiheiten und Auswahlmöglichkeiten an Fahrzeugen. Es ist deine Entscheidung, aber meine persönliche meinung ist es das es sich mehr Lohnt auf den A1 Führerschein zu warten.

Moin,

ich habe damals den AM-Führerschein gemacht und bin dann aber mit dem 50ccm Schaltmoped gefahren. Kostenintensiv ist der nämlich nicht im Gegensatz zu A1 nicht (AM~500€, A1~2000€ wahrscheinlich bei den steigenden Preisen noch teurer)

Mit AM kann man natürlich nicht aufsteigen, ABER man kann sozusagen A1 überspringen und mit A2 anfangen um dann 2 Jahre später auf A zu erweitern (Das ist bei A1 nicht mehr möglich, man kann nur einmal erweitern!)

Ich muss natürlich sagen, dass ich damals auch lieber A1 gemacht hätte, um schneller als 50kmh zu fahren, aber ich hatte das Geld dafür nicht gehabt und ich bin immer von A nach B gekommen. Dazu fahren die MEISTEN (ich weiß es gibt auch schnellere Maschinen!) A1 Motorräder 100-130kmh Höchstgeschwindigkeit und auch hier wirst du dir früher oder später wünschen du hättest mehr PS, aber das ist ja sowieso meistens der Fall, dass man die bessere Sache haben will.

Fahren lernst du mit beiden Führerscheinen, insofern du dir ein Schaltmoped holst und keinen Roller.

A1 macht mehr Spaß ist aber auch deutlich teurer (2000€ Führerschein + 2-4000€ Motorrad, je nachdem was du holst, bei gebrauchten kommen noch ca. 500€ Neuteile, etc hinzu [Reifen immer erneuern bei gebrauchten!] + 150€ Versicherung)

Musst du wissen was du lieber willst und ob du natürlich die finanziellen Mittel dafür hast. Bei beidem machst du nichts falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, hab vor ca. einem Jahr AM Führerschein gemacht und tatsächlich heute meine A1 praktische Prüfung bestanden. AM wird nach ner gewissen Zeit äußerst langweilig, ich hatte einen Roller und hab mich immer nach einer Beta RR50 gesehnt. Wenn AM würde ich dir auch ein Moped in die Richtung empfehlen, wenns dir zu langsam wird Sportauspuff drauf bauen und du fährst 80km/h. A1 ist natürlich um einiges teurer aber du darfst damit dann auch auf Kraftfahrstraßen fahren und hast natürlich doch noch ein paar PS mehr und bist so doch auch um einiges schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AM ist nix, da kannst gleich Mofa fahren. Nicht umsonst wird der "geschenkt" zu jedem PKW Schein. Wenn dann A1 machen.

AM macht kaum Sinn. Es gibt keine Aufstiegsmöglichkeit und er hat keine Auswirkung auf die Probezeit. Der einzige Vorteil besteht darin, dass du dir sechs Doppelstunden Theorieunterricht sparst, wenn du später noch eine weitere Fahrerlaubnisklasse machst.

Bei A1 kannst du nach zwei Jahren eine praktische Prüfung machen und erhältst dadurch den A2. Keine Pflichtfahrstunden, kein Theorieunterricht, keine Theorieprüfung. Gleiches Spiel zwei Jahre später und du hast Klasse A.