50er oder 125 er?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit AM kannst du später nichts mehr anfangen. Machst du den A1 kannst du immer noch in den Folgejahren entscheiden einen Aufstieg auf A2 und A zu machen. Denn mit deinem späteren Autoführerschein dürftest du ja auch AM fahren.

AM hat die selben Ausbildungsinhalte von Grundfahraufgaben und der Praxisprüfung her wie der A1. Der einzige Unterschied sind die Sonderfahrten die beim A1 hinzukommen.

Der Aspekt mit der Kleidung ist Quatsch. Du brauchst bei AM, als auch bei A1 eine Vollausstattung, da du ohne Bekleidung weder von der Fahrschule ausgebildet, noch der Prüfer mit dir die Prüfung fahren wird.

Ich würde dir den A1 empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

125er ist besser und man hat mehr Spaß dabei bzw eine größere Auswahl. Mit 125er bist du auch schnell unterwegs (bis zu 130km/h) was du mit einer 50er nicht legal erreichen kannst.

:)

Amtsschreck  10.04.2020, 10:01

Kann ich nachvollziehen. Andererseits könnte man mit ner 50er grundsätzlich legal im Straßenverkehr die Fahrpraxis üben, bevor man etwas schnelleres fährt.
Aber ist sich auch eine Frage des Geldes (2x Führerschein).

MaxGansimaxl  10.04.2020, 11:11
@Amtsschreck

Ja schon aber meiner Meinung nach ist 125er auch gut zum Üben.Besser als eine 1000er am Anfang. Also hat ja auch seinen Grund warum es diesen Stufen FS gibt! (Damit sich die Jungen nicht gleich ne 1000er kaufen können und in den Tod fahren!)

Heyy, hatte das selbe Problem. Ich habe mich letzen Endes dazu entschieden zu warten, da 50 ccm nicht so viel Spaß macht wie 125. Und ein Jahr vergeht schneller als man denkt. Ich muss jetzt nur noch 3 Monate warten :) rückblickend hätte ich es bereut den 50er zu machen.

Ich selber habe A1 gemacht und muss Sagen das Schalten etc. macht viel mehr Spaß natürlich hört sich nh 125er auch Besser an & du kannst auch schneller fahren aber vergiss die Kosten nicht.

Ich liste die mal meine Kosten auf!

Führerschein: 1.500€

Motorrad: 2.500€

Anmelden: ca. 100€

Schutzkleidung: 1.000€

-----------------------------------------

Gesamt: 5.100€

Monatliches Tanken: 60€

ICh hoffe ich konnte die Helfen. Das ganze kann variieren Nach den Faktoren, wie du Fährst, Was für ein Motorrad, ist deine Schutzkleidung teurer, Möchtest du ein Wunschkennzeichen und welche Fahrschule bist du, vielleicht hast du Glück und deine Eltern kennen jemanden bei dem du dein Führerschein machen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Für mich wäre es der A1, mit AM kann ich nicht viel anfangen, dann kann ich auch Fahrrad fahren.

Allerdings wird ein großer Faktor auch die hohen Kosten sein. Für einen kompletten 125er Schein mit Motorrad und Ausrüstung bist du ganz locker 5000€ los, eher mehr.