Frage von Snikers32, 51

Kann man eine 125 ccm auf 50 ccm drosseln?

Also ich will einen 50 ccm Führerschein machen da ich auch schon mit 15 mobil sein weil. Aber kann ich mir auch eine 125 ccm kaufen und diese dann bis zu meinem 16. Geburtstag auf 50 ccm drosseln dass ich mir keine neue kaufen muss? Danke für ernstgemeinte antworten ;)

Antwort
von RuedigerKaarst, 19

Nein das geht nicht, da der Hubraum gleich bleibt.

Mit Führerscheinklasse AM darf man nur Fahrzeuge mit maximal 50 ccm Hubraum und einer baulich bedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren.

Aus welchem Bundesland bist Du?
Nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen läuft das Projekt Moped ab 15.
Dort kann Führerscheinklasse AM mit 15 gemacht werden.
Der Führerschein ist nur in diesen 3 Bundesländern gültig.

In allen anderen Bundesländern kann mit 15 leider nur die Prüfbescheinigung für Mofas gemacht werden.

Solltest Du nicht aus einem der 3 Bundesländer kommen, kannst Du mit 16 Führerscheinklasse AM oder A1 machen.

Antwort
von TheGrow, 23

Hallo Snikers32,

sicherlich könnte man eine 125 ccm Maschine auf 50 ccm Drosseln. Sprich man könnte einen anderen Motor einbauen und müsste die Änderung nur vom TÜV abnehmen lassen. Ich denke mit 1000 bis 2000 Euro lässt sich so ein Umbau sicherlich realisieren.

Sinn macht es aber aus Kostengründen eher einen 50 ccm Roller von 45 km/h auf 25 km/h zu drosseln, damit Du ihn mit der Prüfbescheinigung für Mofas fahren darfst und mit 16 die Drossel wieder entfernen oder Dir alternativ eine 125´er holen.

Beachten solltest Du nur die Kosten.

  • Ca. 120 Euro für die erforderliche Prüfbescheinigung für Mofas
  • Ca. 800 Euro für die Klasse AM zum Führen von Mopeds bis 45 km/h
  • Ca. 1200 Euro für die Klasse A1 zum Führen einer 125´er

Der Vorteil an der Fahrerlaubnisklasse A1 ist, dass hier schon bereits die Probezeit beginnt, sprich mit 18, wenn die die Klasse B machst kannst Du bereits aus der Probezeit raus sein.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Nonameguzzi, 29

du weist was ccm bedeutet?

Das ist der Raum welcher bei der Auf und Abwärtsbewegung des Kolbens im Motor verdrängt wird dh. du müsstest einen anderen Motor einbauen und das durch Tüv zu bekommen? ne lass mal

Kauf dir nen 50ccm Teil schau das du es zu nem guten Preis nach nem Jahr verhökerst bekommst und dir vom Geld ne 125er kaufst.

Kommentar von Snikers32 ,

dann hab ich noch ne Frage xD warum kann man dann ein Moped auf ein Mofa drosseln?

Kommentar von Nonameguzzi ,

Moped und Mofa sind keine offiziellen bezeichnungen nur umgangssprachliche wenn ne Dicke Harley parkt kann man auch sagen "schau mal das moped an" und niemand kann es verbieten ;D

Ich tippe du meinst das man 45km/h auf 25km/h drosseln kan ndabe iwird jedoch nur die Übersetzung des Getriebes gändert da die 45km/h teile auch nur 50ccm hubraum besitzen.

Antwort
von shrimpiiFTW, 30

Auf 50ccm kannst du nicht drosseln da müsstest du ja quasi Hubraum also Zylinder "wegnehmen" du kannst nur auf eine Geschwindigkeit drosseln aber das ist ja bei deinem 50ccm Führerschein nicht erlaubt

Fazit: du darfst nur mopets mit Max 50ccm Hubraum und 45km/h Höchstgeschwindigkeit fahren -> Hubraum kannst du nicht verkleinern also geht es nicht

Antwort
von DataWraith, 29

Im Hubraum kannst Du sie nicht drosseln, aber in der Leistung. Bestimmt gibt es für Dein Modell eine geeignete Drossel.

Antwort
von Gaskutscher, 6

Hubraum kann man nicht drosseln. Punkt.

Antwort
von 716167, 26

Nein. 50ccm bezeichnet den HUBRAUM des Motors. Da kannst du nichts ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community