Darf man mit dem A1 Führerschein die Aprilia RS 125 entdrosselt fahren. Denn die hat ja, wenn keine Drossel drinnen ist mehr als 15 PS usw.?

3 Antworten

Gemäß § 6 der Fahrerlaubnis-Verordnung darfst Du nur Leichtkrafträder mit einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW fahren. Und das sollte Deine Frage eigentlich deutlich genug beantworten.

Zu diesem Thema schaust Du auch hier: http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Nein!! Wie kommst du auf diese doch etwas sonderbare Frage?

Der Führerschein gibt doch ganz klar und eindeutig vor, dass lediglich Krafträder bis max. 11 kw (entspricht 15 PS) und einem genau definierten Leistungsgewicht werden dürfen.

Hat das Fahrzeug mehr als 15 PS, darfst du es mit dem Führerschein Klasse A1 nicht fahren. Sollte doch eigentlich für jeden klar und verständlich sein.

http://www.tuev-nord.de/de/fuehrerscheinklassen/klassen-a-a1-m-8714.htm

us3rill
Fragesteller

Aber gedrosselt darf ich die ja dann trotzdem fahren, wenn Sie dann <= 15 PS hat oder?

Interesierter  06.06.2015, 14:52
@us3rill

Sofern sie ein Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg aufweist, JA!

Das Leergewicht beträgt 144 kg. Damit wäre alles in Ordnung.

Nein darfst du nicht aber mir soll mal jemand sagen, wie die entfernte Drossel bitte auffallen soll !!??

ghost32jxb  07.06.2015, 13:16

Sound und wenn du mit 150 Sachen an nem blau gestreiften Fahrzeug lang fährst sollte es klar sein das es mehr als erlaubt ist 😉