Lohnt sich das?

6 Antworten

Du bist mit der 125er fast so mobil wie mit einem Auto, sicherer unterwegs als mit einer 50er (weil du, anders als mit jener, nicht permanent von allem und jedem überholt wirst) und du holst einen kleinen Teil der Kosten später beim Autoführerschein wieder rein, weil du weniger Fahrstunden brauchst, sowie bei der Haftpflichtversicherung fürs erste Auto, die sonst unfassbar teuer sein wird, Stichwort Typklassen.

Allerdings ist es sehr gefährlich, als 16-jähriger mit der 125er unterwegs zu sein. Das Unfallrisiko ist statistisch deutlich größer als für ältere Fahrer auf richtigen Motorrädern. Die Ursachen dafür sind komplex, aber letztlich ist es halt vor allem mangelnde Erfahrung, Selbstüberschätzung, pubertäres Hormonchaos und ein großer Anteil an Stadtverkehr.

Ob es dir das wert ist, musst du selbst wissen. Das ist eine deiner ersten großen Chancen im Leben für eine katastrophale Fehlentscheidung. Es werden noch viele weitere folgen.

wattdennnu2  19.12.2023, 13:39
Das Unfallrisiko ist statistisch deutlich größer als für ältere Fahrer auf richtigen Motorrädern.

Also sind, nach deinem Verständnis, 125er unrichtige Motorräder?

wattdennnu2  19.12.2023, 13:44
@LDanne

Nicht "strunzdumm", sondern berechtigt! Reiss dich mal zusammen!

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich hier lese: "Lohnt sich ... ?"

Nein, es kann sich nicht "lohnen", das könnte es nur, wenn Du Geld damit verdienen kannst. Das ist mit einem Motorradführerschein nahezu ausgeschlossen.

Motorrad fahren ist im Wesentlichen ein Freizeitvergnügen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ein jeder muss selbst abwägen, ob der Spaß das Geld wert ist.

Wenn du das entsprechende Kleingeld zur Verfügung hast, kann das schon Sinn machen.

"Lohnen" tut es sich nicht, da du keinen finanziellen Mehrwert zu erwarten hast.

Du solltest dir die Frage stellen, ob du auf ein Motorrad angewiesen bist oder ob es dir so wichtig ist, dass es dir das Geld wert ist.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Das kannst nur du entscheiden.

Führerschein: 2000-3000€

gute Schutzkleidung: 1500€

Motorrad: ab 3000/4000€

Ich mache den jetzt in 2 Monaten da ich richtig Lust draufhabe mit meinen Freunden rumzufahren.Ich bin nicht wirklich auf ein Motorrad angewiesen aber habe Lust am fahren, das Geld ist mir dafür aufjedenfall Wert.