Aprilia Rs 125 2 Takt strassenlegal für den A1 Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja ist sie allerdings nur gedrosselt Mit den offenen 30ps ist sie nicht legal und wie die person vor mir schon sagte,ist die Maschine schon recht alt und sehr schwer eine vernünftige nicht verbastelte zu bekommen

wahrscheinlich Aus sammlerhand oder ähnliches aber da wirst du auch dementsprechend zahlen müssen

Ja alte Maschinen die schon mal zugelassen werden genießen BESTANDSSCHUTZ,

allerdings sind die Maschinen heute schon 30 Jahre alt und nicht jeder 16 jährige Führerscheinfanfänger hat seine Maschine gut behandelt. Die sind heute verbastelt, vergrenzgängert oder zu Tode geritten worden.

Schwierig da noch ein Maschine zu erwischen im technishc guten Zustand.

Aymshd
Fragesteller

Könntest du mir kurz erklären was bestandschutz ist weil auf Google finde ich nur was zu Gebäuden

blackhaya  15.02.2024, 20:08
@Aymshd

Das bedeutet was einmal erlaubt war, darf nicht verboten werden.

Angenommen du hast dir im Jahr 1950 einen VW Käfer gekauft, der war damals legal und den darf man heute immer noch fahren. Obwohl das Teil weder Katalysator noch Kopfstützen oder ABS hat.

Also zu Frage 1,klar warum nicht? Zu zwei, ja wenn sie gedrosselt ist, auf 11 kw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aymshd
Fragesteller

Und wie schnell fährt sie gedrosselt?

Ceetee1000  15.02.2024, 19:52
@Aymshd

Hängt davon ab wie Schwer du bist und von der Übersetzung, aber 120 sind mit normaler übersetzung schon drin.