Beta 125 oder Yamaha 125?

1 Antwort

Mach erstmal den Lappen und fahr dann ein paar Modelle zur Probe. Das Moped, mit dem Du in Sachen Höhe, Gewicht, Radstand, Sitzposition, Lenkerhöhe, -breite, Motorcharakteristik am besten zurecht kommst, ist das richtige für Dich und damit hast Du dann auch am meisten Spaß. Auch das Fahrwerk sollte dringend Beachtung finden - wie auch die Gepäckfähigkeit, welche sich spätestens bei der 1. Tour meldet und bei der 1. Tour fängt der Spaß am Motorrad fahren bekanntlich im Grunde erst richtig an.

Ich würde grundsätzlich immer zu den renommierten Herstellern Honda, Yamaha, Kawasaki, Suzuki und vielleicht noch KTM raten. Von Fantic, Beta und sämtlichen Italienern rate ich dringend ab. Zu unzuverlässig, zu dünnes Händlernetz, zu schlechte Ersatzteilversorgung etc. - das macht zu viele Probleme.

Laß Dich bloß nicht zu dem Lieblingsfehler aller Anfänger hinreißen, und Dir Dein erstes Moped nach Optik oder am Ende sogar Endgeschwindigkeit kaufen. Das sind dann die Leute, die stolz wie Bolle vor ihrer Karre stehen - aber im Grunde gar nicht damit fahren mögen. Weil die Probleme dem Spaß im Wege stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung