Yzf-r 125 bester Auspuff?

3 Antworten

Ist vollkommen Wurst, was du dir da ranschraubst. Bringen alle keine Mehrleistung, alle zugelassenen sind nicht lauter und der gewichtsunterschied so gering, dass du keinen unterschied spürst.

Schraub dir da an die Karre den, der dir optisch am meisten Gefällt, denn bei allen anderen Eigenschaften nehmen sich die alle eh nichts. Zumindest nihts, was du wirklich beim Fahren als Verbesserung spürst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
EQhades
Fragesteller

Okay, danke für deine Empfehlung. Danke das du respektvoll geblieben bist, 125er Fahrer wollen ja auch mehr, aber geht leider nicht.

TK1138  18.03.2023, 22:46
@EQhades

Das ist im Übrigen auch bei großen Motorrädern nicht anders. Auch da bringt ein legaler Auspuff keine Mehrleistung (zumindest nicht ohne separate Abstimmung, die dann aber nicht mehr Zulässig ist) und das Gewicht fällt nicht wirklich beim Fahren auf. Bei vielen nicht originalen Auspuffanlagen sinkt sogar die Leistung leicht.

Hauptsächlich ändert sich nur die Geräuschart, nicht die Lautstärke. Ausnahme sind da ein paar wenige Hersteller und Modell, die mit automatisch gesteuerten Auspuffklappen arbeiten, die in den gesetzlichen Geräusch-Messbereichen schließen und ansonsten offen stehen. Ducati macht das z.B. ganz gerne bei deren sportlichen Baureihen, weshalb die ab Werk schon ziemlich laut sind. Bei solchen Maschinen kann ein legaler Auspuff das Motorrad außerhalb der gesetzlichen Messbereiche lauter machen. Bei 50 km/h im 3. Gang geht z.B. die Klappe zu und die Kiste ist leise, bei 53 km/h wird sie wieder laut.

Was willst du an deiner 125 großartig verändern?

Du fährst das Ding doch sowieso nur so lange, bis du den A2 Führerschein machen kannst und wirst dich dann so schnell wie möglich nach einer 650 Maschine umsehen wollen.

Da wäre Geld, was du jetzt ausgibst, später sinnvoller ausgegeben.

Außerdem kann und wird ein anderer Auspuff deine Garantie erlöschen lassen. Von der Wertminderung mal abgesehen.

EQhades
Fragesteller

Wenn der Auspuff eine E Nummer hat, dann sollte doch alles legal sein oder nicht?

DieFreistunde  16.03.2023, 20:02
@EQhades

Es gibt oft eine Racing- und eine legale Version.

Unterschied: Die Racingversion hat meistens keinen CAT trotz E-Nummer. Ist damit also im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig.

Ein legaler Auspuff bringt bei einer 125 0 Unterschied. Kein DB mehr und der Ton verändert sich auch nur Minimal. Das einzige Positive ist der Gewichtsunterschied, welcher bei einem nicht-originalen Auspuff teilweise deutlich geringer ist. Somit also ein paar mehr PS aus der Maschine holt.

Trotzdem ist das aus dem Fenster geworfenes Geld.

Katzikon  18.03.2023, 20:19
@DieFreistunde

Naja du hast Trozige Polizisten noch nicht erwähnt, welche dich unbedingt rankriegen Wollen.

Wer kann dann die Gutachter zahlen?

Wenn die Leistung steigen würde, dürftest du das Bike nicht mehr fahren, die Betriebserlaubnis würde erlöschen etc. Wenn der Pott also eine Zulassung hat, bringt er keine Leistungssteigerung. Hast du mit dem geld dafür keine anderen Wünscghe?.

EQhades
Fragesteller

Ja, also der Original Auspuff bei der yzf r125 ist halt wirklich kacke und sehr schwer. Ich will sehr gerne einen anderen Auspuff. Also, hättest du Empfehlungen?