Führerschein B mit A1 zusammen?

2 Antworten

Der A1 ist nie bei B mit dabei. Ab dem Alter von 25 UND min. dreijährigem Besitz der Klasse B kann man den B196 machen. Damit kann man zwar dann Fahrzeuge der A1 Klasse fahren, hat aber keinen richtigen A1. Der Stufenaufstieg von A1 auf A2 ist damit z.B. nicht möglich.

Aber das kommt ja ohnehin noch lange nicht in Frage. Mit 16.5 kannst du A1 und B (als BF17) als Doppelklasse machen. Die theoretische Prüfung ist dann frühestens 3 Monate vorm 17 möglich. Der Unterschied zu getrennten Klassen ist aber nicht soo massiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
peterobm  27.06.2023, 17:47

kleiner Nachsatz

der gilt NUR in der BRD

Siraaa  27.06.2023, 18:15
@peterobm

Stimmt :-D Noch ein weiter Unterschied, bei dem er sich vom A1 unterscheidet...

Bin so selten im Ausland :-D Die Auslandsregeln merke ich mir nie

Marco835
Fragesteller

Also kann ich mit 16.5 BF17 und a1 machen also das a1 mit dabei ist und kann dann auch mit 17 a1 fahren? Wohne in Thüringen

Der A1 ist nicht in B entgalten und müsste extra gemacht werden. Die Kosten belaufen sich auf 2000-3000€. Dazu kommt noch Schutzkleidung, die du ab 1500€ bekommst.