Motoradführerschein ab 16? 125ccm auf 60kmh gedrosselt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI :)

du kannst mit 16 jahren den A1 führerschein machen , sprich für Mopeds bis 125ccm. Ab Januar diesen Jahres ist keine Drosselung mehr vorgesehen , d.h. du darfst alle Mopeds bis 15 PS offen fahren. Ich selber habe auch den A1 schein gemacht und habe letztes jahr ca. 1050€ dafür bezahlt . In der 125er Klasse gibts eig. viele interessante Mopeds , dass beliebteste ist vermutlich die Yamaha YZF R125. Diese fahre ich persönlich auch und bin sehr zufrieden damit , es gibt jedoch haufenweise alternativen :)

hast du die neu gekauft?? Nur so aus Neugier ;)

Hab mir auch eine gekauft (Hyosung GT 125 n) und die war viieel billiger :O Gut, war auch etwas länger gebraucht und keine soo bekannte Marke, aber würde mcih mal interessieren

Danke(:

LG

@Metalerin

meine erste war neu , dann ist mir einer hinten draufgefahren und mein moped war ein Totalschaden . Von dem Geld von der Versicherung habe ich mir dann eine gebrauchte gekauft.

mit 15,5 darfst du anfangen den A1 zu machen mit 16 darfst du damit mopeds bis 15PS OHNE drossel fahren ( die fahren alle ca 110-130kmh) die kosten hängen von der fahrschule und deinem talent ab so zwischen 1000 und 1400euro

früher war es so, dass du mit dem a1 schein eine 125ccm maschine auf 80 kmh gedrosselt fahren darfst. wenn ich mich nicht täusche, wurde es dieses jahr geändert und du darfst das teil offen fahren, dies bedeutet ca. 120kmh wie schon gesagt muss es eine 125ccm maschine oder niedriger sein. eine gute maschine dafür wäre zum beispiel die honda cbr oder honda nsr. gibt auch viele gebrauchte, viel spaß damit :)

Schau mal bei Fahrlehrerverband BW rein, da steht es ganz genau.

du kannst die 125er quch ohne drosselung ab16 fahren