Muss ich eine 125ccm auf 80 kmh drosseln?

6 Antworten

Nein, wichtig ist nur dass deine "Motorrad" maximal 125 ccm haben darf. Die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit ist vom Hubraum, und nicht von deinem Führerschein abhängig.

nein du musst sie nicht drossen geschwindigkeit ist egal solange sie bis 15 ps hat

pommes300
Fragesteller

ok danke

Hi,

Ist das wahr?

Die Regelung gab es tatsächlich eine ganze Zeit lang - mittlerweile besteht keine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für Leichtkrafträder bzw. beim Führerschein Klasse A1 mehr.

LG

pommes300
Fragesteller

also kann ich mit 16 auch schon schneller fahren?

SaniOnTheRoad  23.09.2018, 20:05
@pommes300

Genau - eben so schnell, wie es die Maschine und deine Fahrfertigkeit zulässt.

Die Beschränkung auf 80 km/H wurde bereits vor mehreren Jahren aufgehoben.

Die Beschränkung gabs mal früher. Heute lautet die Beschränkung auf maximal 15 PS und damit laufen die Dinger knapp über 100.