Darf man mit 16 Jahren 125ccm Maschinen (mit dem A1 Führerschein) auf der Autobahn fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern das Zweirad mehr als 60 km/H auf ebener Strecke schafft (gemäß Eintragung im Fahrzeugschein), darfst Du damit auch auf die Autobahn. Und diese Geschwindigkeit schaffen in der Regel alle Leichtkrafträder.

Doeme69
Fragesteller

Und brauche ich, da ich noch nicht 18 bin, für den A1 Führerschein eine Erlaubnis meiner Eltern?

NinjaKeks01  01.09.2015, 21:05
@Doeme69

ja du brauchst eine Einverständniserklärung deiner Eltern, bei meiner Fahrschule war das so und ich denke woanders ist es auch so aufgrund von Gesetzen.

Ja,kein Problem.Du darfst auch jemand mitnehmen.Zudem gibt es die zulässige Höchstgeschwindigkeit von maximal 80 Km/h für Minderjährige nicht mehr.Du darfst auf der Autobahn fahren " wenn deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt ".

Das ist bei einer 125er normalerweise der Fall.Viele schaffen sogar bis 120 KM/h.Manche Supersportler vielleicht auch etwas mehr.

Du kannst mit allem auf der Autobahn fahren wenn:

  1. Das Fahrzeug die Mindestgeschwindigkeit Bauartbedingt schon erfüllt
  2. Du eine Fahrerlaubnis für dieses Fahrzeug hast
  3. Das Fahrzeug versichert ist,.. etc Zugelassen usw.

Sagt bescheid wenn ich was vergessen habe.

OMG....

Nicht die Geschwindigkeit ist
ausschlaggebend sondern ccm Kubik

Du darfst zB nicht mit einer 50er die 100kmh fahren würde auf die Autobahn...

Ab 125ccm sprich  darfst du auf die Autobahn mit entsprechenden A1 Führerschein

bbzzii  30.08.2015, 21:54

Wo hast du den Schwachsinn denn her?

Bananamann  30.08.2015, 22:41

Falsch du darfst mit jedem Fahrzeug was Bauart bedingt mehr als 60km/h fährt richtig Versichert ist und eine Erlaubnis für diese Straße hat. Das heißt wenn du eine 50 ccm Maschine hast die Legal 60 fährt also ein normales Nummernschild braucht darfst du auf die Autobahn.

Effigies  31.08.2015, 00:44
@Bananamann

Fast richtig.

Fahrzeug was Bauart bedingt mehr als 60km/h fährt

Das warst du noch richtig.

Mehr als! Mit ner Simpson die legal genau 60 darf  darfst du nicht auf die Autobahn. Es müssen 61 sein.

Mit ner schweizer 50er darfst du auf die Autobahn.

Hartos  02.09.2015, 08:20
@Bananamann

Nein darfst du nicht ...50 ccm Roller sind mit 45 km/h zugelassen ,also dürfen sie nicht auf die Autobahn

Hartos  02.09.2015, 08:14

Es kommt Darauf an, wie schnell dein Roller fahren kann, sondern wie schnell er fahren darf!
Mit nem 50 ccm Roller (45 km/h) darfst du nicht auf der Autobahn fahren, dh. erst ab Klasse A1