Mit welchem Führerschein (A1,AM) darf auf der Autobahn fahren?

6 Antworten

Mit A1 ja, mit AM nicht. Bei AM wird die Mindestgeschwindigkeit die erreicht werden können muss nicht erreicht.

Für die Autobahn sind mindestens 60 km/h notwendig.

Im Amtsdeutsch: »[...] wenn deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h und mehr beträgt«.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
sebastianla  23.12.2016, 08:36

In der StVO steht immer noch "mehr als 60 km/h", das ist ein feiner Unterschied zu deinen "60 km/h und mehr". Ansonsten wäre es mit dem AM ja erlaubt (da es mit den alten DDR-Mopeds Fahrzeuge gibt, die unter den AM fallen und 60 laufen).

Mit AM - Nein darfst du nicht! :)
Weil du hier sowieso nur Mopeds mit 50cc fahren darfst und einer Höchstgeschwindigkeit von 45-50km/h ! :)

Mit A1 und der passenden Maschine (125cc/ 11kw) - Ja darfst du! :)

Also was brauchst du zum Autobahn fahren:
Den A1 Führerschein und eine passende 125cc Maschine! :)

izzie0307
Fragesteller

Danke und was ist die Höchstgeschwindigkeit bei A1?

Michael1410  23.12.2016, 22:52

Bei der gibts rechtlich vorgeschrieben gibts keine Höchstgeschwindigkeit mehr, da du dann ja mit dem weißen Taferl fährst! :) Für dich gelten dann einfach wie bei jedem anderen Fahrzeug auch die Geschwindigkeitstafeln! :) Ortgebiet 50, Freiland 100, Autobahn 130, 70,... :) Zumind. in Österreich haben sie keine Geschwindigkeitsbegrezung. Hab gehört in Deutschland glaub ich bis 80 km/h. Aber keine Ahnhng ich wohn in Österreich und da ist es eben so wie beschrieben. :)

AM Nein,bauartbedingt 45 / 50 oder 60 km/h.Die alten DDR -Dinger dürfen zwar 60 fahren,es ist hier ausnahmsweise nicht die Mindestgeschwindigkeit für die Autobahn,sondern auch bauartbedingt untersagt die BAB / Kraftfahrtstraße zu nutzen.Mit A1 ,grundsätzlich kann man sagen ,das Du Kräder mit amtlichen Kennzeichen auf der Autobahn fahren darfst.In der Regel sind das 125er und größer.Es gibt aber auch 70/ 80 ccm Kräder,die eine Geschwindigkeit von etwa 90 / 100 km/ h erreichen und überall gefahren werden dürfen.Beste Grüße

sebastianla  23.12.2016, 08:34

Was meinst du mit "bauartbedingt untersagt"? Die alten DDR-Dinger sind mit ihren 60 km/h einfach genau 1 km/h zu langsam, um auf die Autobahn zu dürfen.

jerkfun  23.12.2016, 08:42
@sebastianla

Nein.^^ Ich wollte nur darauf hinweisen,das es eine Ausnahme gibt,wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht wird,quasi die Mindestgeschwindigkeit auf der BAB 60Km /h und dennoch bauartbedingtes Verbot.

holgerholger  23.12.2016, 11:14
@jerkfun

Die bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von KFZ für die Autobahnbenutzung muss über 60 Km/h liegen, deshalb dürfen die alten Simson-Roller dort nicht fahren, die haben nämlich aine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h. Auch wenn sie in echt schneller fahren können, ändert das nichts.

Also A1, mit AM dürftest Du nicht.

Wenn Du mal drauf achtest. Einige Autokrane z.B. haben ein Höchstgeschwindigkeitsschild von 62 km/h, eben weil "Über 60 Km/h" gefordert ist.

jerkfun  23.12.2016, 11:29
@holgerholger

Ja,trifft zu.Und es ist ein Politikum.Bis die 62 km/ h erreichen,ob Riga oder Eisele,benötigen die manchmal wie lange? ^^

jerkfun  23.12.2016, 11:44
@jerkfun

Oder kleine Nummer kleine Straßen,große Nummer alle Straßen.^^

3 PS und 100 KG Gewicht oder 450 PS und 100 Tonnen,wer ist da Verkehrshindernis und zieht keinen Hering vom Teller? ^^

holgerholger  23.12.2016, 11:59
@jerkfun

Das ist kein Politikum, sondern ein Gesetz. Sicherlich gibt es Einzelfälle, wo trotz es gesetzeskonformem Verhalten nicht sinnvoll ist, aber....

jerkfun  23.12.2016, 12:08
@holgerholger

Jedes Gesetz kommt von der Politik.Und wenn es nicht recht rund ist.....ist es ein Politikum?

Die Frage, ob Du auf der Autobahn fahren darfst, hat erst einmal nichts mit dem Führerschein zu tun.

Auf der Autobahn darfst du nur mit Fahrzeugen fahren, die mindestens 61 km/h schnell sind.

Sinnvoll ist es aber eigentlich nur mit Fahrzeugen, die mindestens echte 90 km/h schaffen, sonst hast Du immer die LKW im Nacken sitzen.

Und für dieses Fahrzeug brauchst Du dann natürlich den passenden Führerschein.

Akiimoxoxo  23.12.2016, 14:19

Wenn du aber AM hast steht dir kein Fahrzeug zur Verfügung was du auf der Autobahn fahren darfst deswegen sinnvolle Frage

emib5  23.12.2016, 14:37
@Akiimoxoxo

Trotzdem ist die Frage nicht präzise gestellt. Denn es gilt nicht der Umkehrschluss, dass man automatisch mit A1 auf die Autobahn darf.

Du darfst mit A1auf der Straße fahren. Alles über 60kmh und was mit einem Motor angetrieben wird darf auf der Straße fahren.

izzie0307
Fragesteller

Ja das weiß ich schon aber ich wollte fragen ob ich auch mit einem AM auf der AUTOBAHN fahren darf?

Ghostmaster370  23.12.2016, 08:40

Da AM laut Beschreibung der Führerscheinklasse auf maximal 45 km/h beschränkt ist darfst du damit nicht auf die Autobahn. Mal ganz davon abgesehen ob es erlaubt ist, wäre es mir auch viel zu gefährlich mit einer so niedrigen Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs zu sein.