Mein Mann sagt ja, ich sage nein. Was ist denn nun richtig? Wie macht ihr das? Danke für die Antworten!
Altglas mit oder ohne Deckel in den Container werfen?
Antworten (17)
-
3Antwort von
buguenbuguen
Mit Deckel! Steht doch auch als Hinweis auf jedem Sammelcontainer!
Kommentar von
buguenbuguen Offizieller Hinweis der Stadt Tübingen:
Altglas kann optimal wiederverwertet werden, wenn es nach Farben getrennt (weiß, braun, grün + buntes Glas) mit Schraubdeckel und Flaschenverschlüssen in die Altglascontainer gegeben wird.
Zum Altglas zählen z.B.
Einwegflaschen
Konservengläser
Marmeladengläser
Kommentar von
abibremerabibremer den glascontainern, die ich nutze, kleben große aufkleber, auf denen der nutzer ausdrücklich aufgefordert wird, keine verschlüsse mit in den container zu werfen. das würde ich auch tun, wenn neben den containern ein behältnis wäre, in das ich die verschlüsse werfen kann. da das nicht der fall ist und ich zum transport natürlich die deckel drauf habe, werfe ich das altglas MIT verschlüssen in die container.
Kommentar von
buguenbuguen Wo auch immer du wohnst, bei uns im Landkreis Tübingen jedenfalls nicht. Dort steht ausdrücklich auf den Containern, dass Deckel und Verschlüsse mit eingeworfen werden sollen!
-
2Antwort von
DerTrollDerTroll
ist eigentlich egal. Deckel können die Sotieranlagen problemlos rausfiltern.
-
2Antwort von
blumentinablumentina
es ist beides möglich, denn das altglas wird ohnehin nochmal sortiert und das metall wird vor dem einschmelzen herausgezogen...
-
-
1Antwort von
ReinerUnsinnReinerUnsinn
Mit Deckel, ist doch klar.
Wenn das dann verarbeitet wird, werden die Deckel mit Magneten rausgeholt.
Ich möchte nicht wissen, wie das bei denen stinkt, die das anders machen.
Ach ja, steht auch extra drauf.
-
1Antwort von
MalustraMalustra
Ich weiß es nicht, könnte aber eventuell auf dem Altglas-Container stehen.
Eigentlich sollte es egal sein, denn Du löst ja auch nicht das Etikett vom Glas ab.
Will sagen, die Scherben werden ohnehin gereinigt und alles, was kein Glas ist, wird rausgefiltert.
-
1Antwort von
DeathAngel1985DeathAngel1985
Der Deckel gehört in den "Gelben Sack bzw. Tonne" das Glas in den Glascontainer.
-
-
1Antwort von
KaffeelieselKaffeeliesel
Glas kommt in den Container, der Deckel in die gelbe Tonne / gelber Sack.
-
1Antwort von
heidiundpeter Da die Deckel nicht aus Glas sind, müssen diese extra entsorgt werden, so wurde es zumindest mir beigebracht.
-
0Antwort von
heinboedheinboed
also ich will da ja keinen keil zwischen euch treiben,aber fakten bleiben fakten:es gibt zum einen die offiziellen entsorgungsregeln,die man natürlich beachten sollte,aber zum anderen weiss ich,das es einige mitarbeiter in den glasauffangstationen gibt,die gerade die gläser mit deckeln geradezu verzweifelt suchen,weil sie darin marmelade einkochen wollen.ist also letztendlich ein spagat zwischen politischer korrektheit und menschlicher anteilnahme-entscheiden müsst letztendlich ihr!!!
-
0Antwort von
OntarioOntario
Ja, man darf das Glas mit Deckel in den Glascontainer werfen. Auf den Flaschen sind Etiketten. An Weinflaschenhälsen mitunter eine Staniolverkleidung. In den Glashütten sind Sortieranlagen die alles "unreine" herausfiltern. Metall wird elektromagnetisch entzogen. Ist also kein Problem Glas mit Deckelverschlüssen aus Metall oder Kunststoff über den Container zu entsorgen.
-
0Antwort von
xLilly91xxLilly91x
Ich habe es bisher immer mit Deckel reingeworfen, denke gerade zum ersten Mal darüber nach, ob das richtig war?
Hm... sei's drum, weg ist weg.
Ist aber auch egal, denn das Altglas wird vorher nochmal von einem Magneten "durchwühlt" dabei werden alle Fremdkörper die nichts mit Glas zu tun haben angezogen und somit aussortiert.
Tja, man muss natürlich lesen.