Altglas im Supermarkt abstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist es so, das jeder, der was verkauft, die Verpackung unentgeltlich zurücknehmen muß, selbst die Gebrauchte Ware.

Du kannst also zur Info gehen und deine leeren Flaschen dort abgeben. Sie einfach neben den Pfandautomaten zu stellen halte ich für unhöflich.

Der Supermarkt ist nicht für die Entsorgung des Altglas zuständig. Das ist die regionale Müllabfuhr. Wenn du es also irgendwo hinstellen willst, dann vor dem Büro der Müllentsorgung.

Außerdem ist die Müllentsorgung nicht dafür zuständig, deine Bequemlichkeit zu unterstützen. Es gibt genügend Altglas-Container...dann musst du eben mal ein bisschen laufen. Das müssen Omis mit Rollator auch!

T3Fahrer  23.11.2019, 21:37

Ist aber eine Interessante Frage. Ein Supermarkt muss Umverpackungen seiner Waren kostenfrei zurücknehmen. Drum gibt es seit Jahren Entsorgungsstationen in den Kassenbereichen. Warum soll nur Papier, Plastik und Restmüll dazu gehören, aber kein Glas? Papiercontainer gibt es schließlich auch überall...

Der Supermarkt muss keine Altglasrückgabe einrichten, dieses läuft über den Kommunalen Müllensorger.

Diese Abwürfe die Du meinst sind nur für Umverpackungen.

Die Wege zum Altglascontainer sind zumutbar.

T3Fahrer  23.11.2019, 21:36

Ist aber eine Interessante Frage. Ein Supermarkt muss Umverpackungen seiner Waren kostenfrei zurücknehmen. Drum gibt es seit Jahren Entsorgungsstationen in den Kassenbereichen. Warum soll nur Papier, Plastik und Restmüll dazu gehören, aber kein Glas? Papiercontainer gibt es schließlich auch überall...

StRiW  23.11.2019, 21:54
@T3Fahrer

Die Umverpackung ist eine zusätzliche Verpackung um Verkaufsverpackungen herum, die dazu dient, die Abgabe von Waren im Wege der Selbstbedienung zu ermöglichen, die Gefahr des Diebstahls zu verringern und Werbung zu tragen.

Ist beim Wein schlecht zu machen.

Bei der Pizza ist hier ja der Karton die Umverpackung und die Pizza noch in Folie eingepackt.

Das darfst Du nicht.

Sicher gibt es auch bei Euch Altglascontainer.

T3Fahrer  23.11.2019, 21:35

Ist aber eine Interessante Frage. Ein Supermarkt muss Umverpackungen seiner Waren kostenfrei zurücknehmen. Drum gibt es seit Jahren Entsorgungsstationen in den Kassenbereichen. Warum soll nur Papier, Plastik und Restmüll dazu gehören, aber kein Glas?

beangato  23.11.2019, 21:41
@T3Fahrer

Hm...

Ein Mitarbeiter des Supermarktes müsste das Altglas sortieren und wegbringen. Wer soll das bezahlen?

T3Fahrer  23.11.2019, 21:43
@beangato

Der restliche anzunehmende Abfall muss ja auch kontrolliert und entsorgt werden...

beangato  23.11.2019, 21:44
@T3Fahrer

Spielt doch keine Rolle. Das Restliche ist Eigentum des Marktes, Altglas nicht.

T3Fahrer  23.11.2019, 21:50
@beangato

Woher nimmst du die Definition, dass du Pappe und Plastik zurücklassen darfst, Glas aber nicht? Die Leute lassen immer die Pappen ihrer Tiefkühlpizza und Cornflakes da, da schüttel ich (innerlich) nur mit dem Kopf. Das sind völlig unkompliziert privat zu entsorgende Abfälle. Altglas fände ich interessant. Das ist schwerer und schmutziger Abfall, da fände ich eine Reduzierung zuhause schon attraktiv...

nein, das darfst du nicht

T3Fahrer  23.11.2019, 21:38

Ist aber eine Interessante Frage. Ein Supermarkt muss Umverpackungen seiner Waren kostenfrei zurücknehmen. Drum gibt es seit Jahren Entsorgungsstationen in den Kassenbereichen. Warum soll nur Papier, Plastik und Restmüll dazu gehören, aber kein Glas? Papiercontainer gibt es schließlich auch überall...