Darf man Altglass in den Restmüll schmeißen?

4 Antworten

Glas in den Restmüll zu werfen, ist nicht besonders sinnvoll, da Glas recycelt werden kann.

Der Einsatz von gebrauchten Glasverpackungen reduziert den Bedarf an Primärrohstoffen und schont den Naturraum. Gebrauchte Glasverpackungen brauchen zum Schmelzen niedrigere Temperaturen und daher weniger Energie als das Gemenge an Primärrohstoffen (Quarzsand, Kalk, Dolomit und Soda).

Dies hat auch eine Reduktion der CO2-Emissionen zur Folge und dient dem Klimaschutz.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glas-Recycling

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen ja sollen Nein! Glas ist ein Rohstoff der gut wiederverwertet werden kann. Zudem verbrennt Glas nicht und muss mit der Schlacke auf ne Deponie was Platz braucht und Kosten verursacht. Darum Glas immer trennen.

Kleinschlagen und dann in den Restmüll. Dann ist sogar normal.

sirigel  29.03.2023, 12:10

Nein das ist verwerflich, verantwortungslos und kann Müllwerker verletzen. GLAS gehört in den Glaskontainer! Es kann auch Menschen verletzen, die im Restmül nach Verwertbaren suchen. Nicht allen Menschen geht es in unsere Gesellschaft gut.

Klar, kein Problem! Hab auch gelegentlich keinen Bock zum Glascontainer zu latschen, zumal ich kaum Glasmüll habe. Dann gehts ab in den normalen Müll.