Warum muss man Altglas trennen, wenn danach eh alles zusammengeschüttet wird?

4 Antworten

Glas wird getrennt gesammelt da man nur aus weissem Glas weisses machen kann und aus braunen brauen. Würde es zusammen geschüttet was nicht der Fall ist (der LKW hat verschiedene Kammern) könnte man daraus nur noch grünes Glas machen. Grünes verträgt viele fehl Einwürfe, darum kommen z.b. auch blaue Flaschen zu den grünen.

Auch wenn du es nicht siehst, diese LKW haben getrennte Kammern. Wenn zwischen dem Weißglas zu viel Buntglas ist, dann kann kein neues Weißglas daraus hergestellt werden.

es wurde einfach alles zusammen ohne Trennung auf die Ladefläche des Transportfahrzeugs geworfen.

Wurde es nicht, denn auch auf der Ladefläche gibt es eine Trennung.

Das sieht von außen nur so aus. Die getrennten Kammern, die der LKW hat, siehst du nicht. Das Glas wird nicht zusammen geschüttet.