Pizza Karton in Papiermüll oder Restmüll?

8 Antworten

https://www.t-online.de/leben/id_70101372/papiermuell-oder-restmuell-.html

Zitat:

Pizzakartons gehören in den Restmüll
"Pizzakartons haben in der Altpapiertonne nichts zu suchen", betont Dieter Wolf, Berater des Umweltamtes Frankfurt am Main. "Das gilt ohne Ausnahme für alle Kartonagen, die mit Speiseresten verunreinigt sind." Somit gehören auch Verpackungen, in denen sich beispielsweise noch Rückstände von Tiefkühlgemüse, Kuchen oder Obst befinden, nicht in den Papiermüll. "Dieser Abfall gehört in den Restmüll", erklärt Wolf. "Lebensmittelreste verursachen beim Recycling große Probleme. Das Papier ist von seiner Qualität her durch die Fremdstoffe stark beeinträchtigt."

Strenggenommen müssen die in den Restmüll, weil Speisereste am Karton haften können.

Aber da Altpapier sowieso durch den Wolf gedreht wird und Fremdstoffe bei der Altpapieraufbereitung rausgefiltert werden, kannst Du die Schachtel getrost in die Altpapiertonne werfen.

Den Deckel in die Papiertonne.

Das Fett abkratzen und in die Biotonne.

Restmüll gibt es doch gar nicht

Ja, da hat sie völlig recht! Verschmutztes Papier kann nur schlecht recycelt werden.

da hat sie völlig recht.

TanzMaus790
Fragesteller

Naaa da hat sie ja mal glück