Kartons mit Klebeband und getackerte Hefte/Zeitschriften in den Papiermüll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

egal ob klebeband oder tackerklammern: das altpapier wird vor\bei der aufarbeitung geschreddert und gewässert, dabei fallen dann alle "falschen" inhaltsstoffe raus,bzw. werden irgendwie herausgeholt. wer ringheftungen leicht mit der hand herausnehmen kann, kann das tun, aber notwendig ist das nicht.

Ich trenne alles, was geht. Bei Zeitschriften lasse ich das aber so, wie es ist. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht dran gedacht, dass da auch Nadeln drin sind.

Die Heftklammern kannst Du ruhig drin lassen. Die werden später heraus gefiltert (z.B. mit Magnet nach dem Schreddern). Genauso ein gewisses Maß an Klebeband. Besteht aber der Karton zu einem überwiegenden Teil aus Klebeband (und nur zu einem geringeren Anteil wirklich aus Karton), dann tust Du den besser in den restmüll. Denn der Receycling- Betrieb kann nur einen gewissen Anteil an Klebeband "herausfischen".

Vielen Dank für die guten Antworten! Schade, dass es immer nur eine "beste Antwort" geben kann. In jedem Fall weiß ich in Zukunft, wie ich den Papiermüll korrekt handhabe.