klikoklack am 20.09.2008 um 22:49 Uhr
Ich meine solche wie von Müsli-Packungen oder manchen Tiefkühl-Waren. Die sind doch auch teils beschichtet, oder? Einen grünen Punkt haben sie ja allesamt, aber Papier und Pappe tu ich eigentlich immer in den Papiercontainer bzw. die blaue Tonne. Ist das in diesem Falle falsch?

Kartonagen, egal ob bedruckt, sind über die Blaue Tonne (Papier) zu entsorgen.

wenn es ein Pappkarton ist, ins Altpapier, ist es ein Tetrapack, in die Gelbe Tonne.
klikoklack am 20. September 2008 22:55 ja, das mit dem Tetrapack ist klar, aber wenn nun keine Flüssigkeit drin war, es sich also um raue, trockene, einseitig bedruckte Pappe handelt, bin ich mir immer unsicher. UNd leider gehen die Meinungen hier auch auseinander, wie man sieht...
DerTroll am 20. September 2008 22:59 das kannst du ins Altpapier tun. Definitiv!
klikoklack am 20. September 2008 22:59 danke für deine Antwort!

Wenn die Packung nur aus Pappe oder Papier ist, dann kommt es ins Altpapier. Kann sein, dass es irgendwo Gebiete gibt, die kein Altpapier haben, dann denke ich, kommen die bei dene in den Gelben Sack oder gelbe Tonne.
Mir wiederstrebt es immer einen Pizzakarton nicht zum Altpapier zu geben, aber da dort ein grüner Punkt drauf ist gehört er wohl in die gelbe Tonne.
klikoklack am 20. September 2008 23:03 ich glaube -nach dem Lesen einiger Antworten hier- dass Du auf dein Bauchgefühl hören kannst und den Karton in der blauen Tonne entsorgen kannst. Den gelben Punkt finde ich ohnehin sehr fragwürdig, habe schon öfter gehört, dass da nicht richtig getrennt und recycelt wird. Wäre ja auch ne Höllen-Arbeit bei der wilden Mischung, die da drin landet, oder? Gab z.B. schon Skandale, wo das Zeug einfach nur vergraben wurde... und wir machen uns zu Hause so eine Arbeit...!

alles mit grünem Punkt in die gelbe Tonne
DerTroll am 20. September 2008 22:55 ne, das siehst du zu pauschal.

die mülltrennung ist insgesamt fragwürdig. Nehme als bestes beispiel: einen Teebeutel, wo würdest du den entsorgen?
Qetan am 20. September 2008 22:54 Etikett im die gelbe Tonne, den Rest in den Kompost.
klikoklack am 20. September 2008 22:56 Im Kompost. Ich habe meist Teebeutel ohne Metallklammern. Die zum selbst befüllen.
tradaix am 20. September 2008 22:57 Teerest > Biomüll, Teebeutel > Altpapier, Teefaden > Altkleider, Etikett > Altpapier und Klammer (Etikett an Faden) > Altmetall :-)))
klikoklack am 20. September 2008 22:58 jo, das war mal ne richtig deutsche Erklärung für dieses Problem. Wechsle doch einfach mal Deine Flagge, tradaix, oder?

Gelbe. heissen Tetrapack und und sind wiederverwertbar.
klikoklack am 20. September 2008 22:56 Die meinte ich nicht. Sonst hätte ich es geschrieben. Du scheinst hier auch auf alles eine Antwort zu haben, oder?
Am besten sammeln - Altpapier und Pappe getrennt - und dann selber zum Verwerter bringen - das bringt schöes Geld ein - Altpapier und pappe sind - genauso wie Folien, gesuchte Rohstoffe auf dem markt, du zahlst bei jedem Kauf auch die Verpackung- slso warum herschenken.....