Gläser auf Altglas-Container: wie funktioniert der Wechsel mit neuem leeren Container?

6 Antworten

Bei uns gibt es die inoffizielle Vereinbarung, dass die kommunalen Kehrer, die da eh 2x wöchentlich vorbei kommen, mitnehmen was nicht mehr in die Container passt und bei Bedarf auch mal nachschieben. Oft liegt hinter dem Einwurfloch ein Berg, aber weiter Richtung Mitte ist noch viel Platz. Und wenn der Containerleerer schneller ist, muss er halt mal selbst Hand anlegen. So weit, dass die Kehr- und Leerzeiten koordiniert würden, klappt die Organisation nämlich nicht. Ist ein Führungsproblem, kein Interesse von oben. Eigentlich müsste man sich nur mal von der Firma, die die Container leert, den Abfuhrplan geben lassen.

Das Problem wäre übrigens kleiner, wenn die Flaschen einfach in den nächsten Container geworfen würden, wenn einer voll ist. In der Regel ist Weißglas zuerst voll. Weißglas kann aber auch in den Grünglas- oder in den Braunglascontainer geworfen werden. Das schadet nicht. Nur andersrum darf es nicht, weil Weißglas mit Verunreinigungen nicht mehr weiß wird.

Übrigens: Das Abstellen von irgendwelchem Müll an den Containerplätzen ist eine Ordnungswidrigkeit. Die Containerplätze sind nur dafür da, das Altglas bzw. Blech einzuwerfen, für das dort Container stehen. Wer erwischt wird, wenn er z.B. Hausmüll abstellt, bezahlt!

Das "darf" dann dann der Entsorger erst beiseite stellen.

Kontaktiere die Telefonnummer, die meist als Kontakt auf dem Container steht, dass die Leerung zwingend notwendig wird.

Ja das muss vorher weg gestellt werden und dann reingeworgen werden.

Die Tonnen werden in der Regel mit dem Krank hochgehoben, geleert und wieder hingestellt. Das was darauf, daneben steht wird von den Mitarbeitern in den Wagen geworfen was für sie mehr aufwand ist. Und, wenn was rausfällt müssen sie das wegkehren. Sie dürfen die Sachen die draufstehen und runterfallen und zerbrechen nicht einfach liegen lassen, denn daren könnte man sich verletzen und sie wären Schuld.

Finde sowas einfach nur Egoistisch das sie die Sachen einfach daneben/darauf stellen, wenn sie sehen das sie voll sind. Es ist doch leicht sich dann entweder einen anderen Container nehmen oder die Sachen wieder nach Hause mitnehme und ein anderes mal wegbringen.

Die Gläser die auf dem Container stehen muss vorher jemand runter nehmen, sonst fallen sie ja runter. Deshalb sollte man wenn möglich wenn ein Container voll ist zu einem anderen Container gehen. Es gibt ja in den meisten Städten mehr als einen Ort wo Altglascontainer stehen.

iqKleinerDrache
Fragesteller

auch weißglas dann in grün oder braun werfen ?

Lauchzwiebel11  07.01.2023, 11:57
@iqKleinerDrache

Nein das sollte man nicht unbedingt machen. Am ehesten geht noch Braunglas in Grünglascontainer werfen. Weißglas ist am knappesten und bleibt nur Weiß wenn es ordentlich sortiert ist. Grünglas kann die größte Verschmutzung ab, deshalb im Zweifelsfall in den Grünglascontainer werfen.