Warum haben die meisten Alkoholflaschen kein Pfandsystem?

3 Antworten

Weil sich durch die unzähligen Flaschenformen und im Vergleich zu Bier geringen Mengen ein Pfandsystem nicht rechnet.

Könnte es sein, dass die Alkoholindustrie unsere Parlamentarier überzeugen konnte, dass es Alkoholikern peinlich ist, wenn sie jemand beim Entsorgen ihrer Schnapsflaschen sieht und deshalb die meisten - egal, ob Pfand oder nicht - in der Restmülltonne versteckt entsorgt werden?

Zu viele verschiedene Flaschen. Dazu kommt gerade im hochpreisigen Segment (Rum, Whisky etc), dass es sich oft genug um Importware handelt. Da macht sowas keinen Sinn und raubt den Supermärkten unnötig Platz. Abgesehen davon, dass die dann gar nicht wissen, wo sie selbst die Flaschen wieder los werden sollen. Und bevor ich selber lange überlegen muss, wo ich jetzt welche Flasche abgebeb kann oder wegen einer Pfandflasche zum Laden XY fahre, landet sie sowieso im Glascontainer.

Ich bin eh kein Freund von diesem ausufernden Pfandsystem und würde es auf Einwegflaschen und Dosen komplett wieder abschaffen. Unterm Strich bin ich dazu gezwungen, zu Hause Müll zu sammeln, den ich dann zum Supermarkt fahre, damit er dort entsorgt wird, anstatt es gleich zu Hause in die Tonne zu werfen.