Wie umweltfreundlich sind windräder?

3 Antworten

Abgase erzeugen sie nicht, sie verschandeln die Natur und können auch laut sein, das scheint unterschiedlich gesehen werden, aber nun ist es nicht mehr zu ändern, denn dieses Windräder stehen fuer die Versorgung mit Strom, jetzt vorrangig an erster Stelle, denn Nachhaltigkeit und Emissionsfrei heißt die Parole in DE.

Windkraft wird zwar überproportional gelobt, ist unterm Strich aber problematisch.

Da wäre die Herstellungsenergie zu nennen, die Zerstörung der Umwelt für den Bau und die bislang nicht vorhandenen Recyclingmöglichkeiten, wenn ein Repowering ansteht. Die alten Flügel lassen sich nicht mal eben verschrotten, die sind ähnlich problematisch, wie Brennstäbe aus Atomkraftwerken.

Was ist ein Drachenkraftwerk?

Machjetzt0121
Fragesteller

Ein Kraftwerk wo man durch fliegende Drachen die höhenwinde in energie unwandelt. Dabke dir!

Grautvornix  23.04.2023, 10:31
, die sind ähnlich problematisch, wie Brennstäbe aus Atomkraftwerken.

Blödsinn!

Mit dem aufkommen der neuartigen Solarzellen die Perowskit Materialien benutzen, sind Windräder ehrlich gesagt obsolet-
insbesondere nun wo wir mit Flussbatterien endlich die Technologie haben Energie in netzrelevanten Größenordnungen zu speichern.

BerndBauer3  24.04.2023, 10:01

Die Sonne scheint nur am Tag. Das ist vielleicht nicht das großte Problem, das könnte man eventuell noch speichern. Aber auch das ist schon schwierig. Wenn man z.B. alle Akkus der zur Zeit vorhandenen Elekroautos nutzen würde, könnte man Deutschland nicht einmal 1 Minute mit Strom versorgen. Das größere Problem ist aber, das es im Juni 10 mal so viel Solarenergie gibt, als im Dezember. Damit man auch im Winter genug Solarenergie hat, müßte man also 10 mal so so viele Solarzellen haben. Und auch dann kann es sein, das mehrere Tage die Sonne gar nicht scheint. Im Sommer hätte man dann viel zu viel Strom, den man nicht nutzen kann.

Was sind denn Flussbatterien? Kannst du das erklären?

Ich hab es mal gegoogelt. Ich kannte das bisher nur als Redox-Flow Batterie. Aber das ist ja nicht automatisch die Lösung aller Probleme. Auch dort muß die Energie chemisch gespeichert werden. Das ist eigendlich schon seit Jahrzehnten bekannt. Ist in den vergangenen Jahren weiter entwickelt worden. Aber trotzdem noch sehr aufwendig und teuer. Ich hab das jetzt mal bei Wikipedia gelesen. Dort steht, das z.B. die Energiedichte ein Problem ist. Diesel Kraftstoff hat z.B. eine 400 fache Energiedichte als die Elektrolytflüssigkeit in diesen Batterien. Wenn man einen Autotank mit 50 Liter Diesel nimmt, müßte man dafür 20.000 Liter Elektrolyt speichern.