Alter des "Ötzi" mithilfe von C14 bestimmen?

1 Antwort

> dass die Isotopen-Häufigkeit von C14 ungefähr 1,5.10-12 beträgt

Das heißt, dass Du in einem Kilogramm natürlichen Kohlenstoffs 1.5 * 10^(-12) Kilogramm C14 hast.

ThomasJNewton  09.07.2016, 22:39

Sicher, dass der Massenanteil gemeint ist?

Nicht, dass eine so'ne oder solche Antwort mein Alttagsleben trüben könnte.

TomRichter  09.07.2016, 23:01
@ThomasJNewton

Natürlich könnte auch der Stoffmengenanteil gemeint sein, und natürlich ist der Unterschied nicht wirklich vernachlässigbar, dürfte so 1000 bis 1500 Jahre ausmachen.

Aber was sind schon 1000 Jahre mehr oder weniger, gemessen an den sonstigen Problemen der Menschheit...