exponentialfunktion lösen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Tippfehler: richtig heißt das Ergebnis: 28987,5 a

Gruß, H.

 - (Mathematik)

Bei eine bestimmte Anfangsmenge N(0) hat, so bleibt nach einer Zeit t daovn noch eine Menge N(t) übrig, wobei man mit der Halbwertszeit von 5730 Jahren die folgende Gleichung erhält.

Nun soll N(t) nur noch 3 % von N(0) sein, also ...

Gleichsetzen liefert ...

Da kann man dann durch N(0) dividieren, um die folgende Gleichung zu erhalten ...

[Auf diese Gleichung hätte man auch direkt kommen können, wenn man genug Erfahrung hat.]

Die Gleichung muss man jetzt noch nach t auflösen. Logarithmieren liefert ...

Multiplikation mit 5730 a und Division durch log(1/2) liefert ...

Der Knochen ist demnach wohl knapp 30000 Jahre alt.

Nach einer Halbwertszeit hast du noch die Hälfte des ursprünglichen Gehalts, nach 2 Halbwertszeiten noch 1/4 u.s.w.

du musst also die "Anzahl n der Halbwertszeiten" finden, bis nur noch 3% übrig sind:

0,5^n = 0,03

dieses n multiplizierst du mit der Halbwertszeit und hast das Ergebnis.

tzbtrzbtrz
Fragesteller

aber beim ergebnis steht 30000 jahre

also muss dass n größer als 1 sein