Die C-14-Methode nutzt den Zerfall eines Radionuklids zur Altersbestimmung. C-14 hat eine Halbwertszeit von 5730 Jahren.?

2 Antworten

Zur Not kann man es auch "ohne Mathematik" machen. Nach einer HWZ sind noch 50 % des urprünglichen Gehalts vorhanden. Nach 2 HWZ sind es 25 %, nach 3 HWZ sind es 12,5 %, nach 4 HWZ 6,25 % und schließlich nach 5 HWZ 3,125 %.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da berechnest Du den negativen Logarithmus zur Basis Zwei aus dem Restgehalt, und weil der auf den meisten Taschenrechnern keine Taste hat, mußt Du ihn eben durch ln(x)/ln(2) ersetzen. Also:

−ln(0.03)/ln(2)=5.06≈5

Also sind es ungefähr fünf Halbswertstzeiten, oder rund 29000 Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik