in einer höhle wurden Bären knochen gefunden, deren c14-gehalt im vergleich zu lebenden gewebe noch 12,5 % betrug. wann hat dieser bär gelebt??

4 Antworten

Im Prinzip ist es mit den richtigen Wissen eine einfache Aufgabe. Du kennst die Halbwertszeit und du kannst die Hälfte von etwas berechnen. Wenn du 1 teilst, kommt was raus? 0,5. Nochmal halbieren = 0,25. Dann 0,125 - oh. In Prozent gerechnet hast du also 12,5%. Also hast du drei Mal die Halbwertszeit überschritten. Also machst du jetzt die Halbwertszeit von C14 mal die Anzahl der Halbierungen - also: 5730 Jahre/Halbwertszeit * 3 Halbwertszeit = 17.190 Jahre

Wenn eine Halbwertszeit 5715 ± 30 Jahre ist, dann sollte es machbar sein, 3 Halbwertszeiten in Jahre umzurechnen.

jetzt schaust du nach wie lange die halbwertszeit von C14 ist.