Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen (Physik/Halbwertszeit ausrechen)?

Beachtet das mit Bleistift Geschriebene nicht - (Schule, Physik, Rechnung)

2 Antworten

Zunächst einmal ist es wichtig, zu wissen, was die Halbwertszeit einfach ist.

Halbwertszeit beschreibt die Zeit, nach der nur noch die Hälfte der Startkonzentration in einem Zerfallsprozess enthalten ist.

Um die Startkonzentration zu ermitteln, schaust du auf den Wert, der dem Zeitpunkt 0 zugeordnet ist.

Das ist in diesem Fall 60. Die Hälfte davon ist 30, sodass deine Halbwertszeit die Zeit ist, bei der die Masse in g 30 beträgt. Dies kannst du durch ablesen heraus finden

Die Halbwertszeit ist 2 Tage, denn die Hälfte von 60g ist 30g und die sind nach genau 2 Tagen erreicht...

Destranix  13.05.2018, 15:47

Evtl. musst du noch zeigen, dass sich Masse und die Zahl der Zerfallenen oder nicht Zerfallenen Kerne proportional zueinander verlangen...

Dies geht einfach, da gilt:

N=mgesamt/matom; wobei matom konstant ist...