Zeitdilatation - richtiger Rechenweg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Das ist aus Sexl und Schmidt, 'Raum-Zeit-Relativität'.

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Ich sehe da auch nicht, was falsch sein könnte.

diderot2019  17.04.2020, 14:46

Ich sehe gerade, bei Sexl, R., Streeruwitz, 'Materie in Raum und Zeit - Band 3' wird genau die obige Formel für genau dieses Beispiel verwendet.
(Anmerkung: Der Mitautor R. darf nicht namentlich erwähnt werden weil ein bekannter Fernsehmoderator mit demselben Namen dies verboten hat.)

namhoneyjoon
Fragesteller
@diderot2019

Vielen Dank! Wird es im Buch also auch angewendet bzw. vorgerechnet? Könntest du mir, wenn es nicht zu viel Aufwand ist, bitte eine Antwort mit einem Foto davon hinterlassen? :)

solange mit "zerfallszeit" immer noch die halbwertszeit gemeint ist, sehe ich hier kein problem.

Die Zerfallszeit wird streng genommen im Ruhesystems des Teilchens gemessen. Sie verändert sich also gar nicht, wenn sich das Teilchen bewegt. Im Gegensatz dazu verlängert sich die beobachtete Zerfallszeit in einem ruhenden System, wenn sich das Teilchen bewegt.

Das klingt aber eher nach germanistischen Spitzfindigkeiten als nach harter Physik.