Kein Rechenweg jedoch richtige Lösung = keine Punkte?

8 Antworten

Hey :)

Das kommt da aber auch erfahrungsgemäß auf den Lehrer an, wie großzügig er bewertet.

Manchmal gibt es einen Punktabzug, da die Rechnung fehlt, manchmal gibt es die volle Punktzahl und manchmal gar keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ein System, das von manchen Lehrern angewendet wird, wenn eine Textaufgabe gestellt wurde:

  • Frage formuliert: 1 Punkt
  • Zeichnung: 1 Punkt
  • Rechenweg: 1 Punkt
  • Lösung: 1 Punkt
  • Antwort formuliert: 1 Punkt.

Danach bekämst du, wenn du nur die richtige Lösung geschrieben hättest, statt 5 Punkten nur einen Punkt.

Bedingung wäre allerdings, dass das System vorher mit den Schülern besprochen wurde.

Der Rechenweg ist immer Relevant, nächstes mal hinschreiben. Teilpunkte für das richtige Ergebnis bekommst du auf jeden Fall.

Keine, weil du dem Lehren nicht gezeigt has wie du auf die Lösung gekommen bist.

Kommt wahrscheinlich auf die Aufgabe an.

Die Lösung hättest du theoretisch auch bei deinem Sitznachbarn abgeguckt und schnell hinschreiben können, weil du von der Rechnung keinen Plan hattest.

Wenn die Rechnung so einfach ist, dass man sie im Kopf machen konnte, nimmt es dir der Lehrer vielleicht ab. Andererseits fragt man sich dann: Warum schreibt man sie nicht hin?