Mathematik Lösung mit Rechenweg?

2 Antworten

Mathematik lösung mit rechenweg?
Kann mir das bitte wer rechnen ich verstehe es null

Helfen beim Lösungsweg: Ja.

Mit Lösung vorrechnen: Nein, das musst Du schon selber, gerade damit Du es lernst und zukünftig verstehst.

Zu 1.1

Du kennst die Fläche in Dezimeter² (108 dm²). Und Du weisst, das eine Seite des Rechtecks um 3 dm länger ist als die andere.

Dann ist der erste Schritt, das in Gleichungen umzusetzen.

Nennen wir die Breite des Rechtecks "x" und die Höhe "y".

Dann kannst Du mit den obigen Informationen zwei Gleichungen aufstellen.

Du weisst, das die Fläche eines Rechtecks Breite (x) mal Höhe (y) ist. Das ist normale Geometrie.

Somit: x dm * y dm = 108 dm²

Das ist die erste Gleichung.

Du weisst, das die längere Seite 3 dm länger ist als die kürzere Seite x.

Somit: x dm + 3 dm = y dm

Jetzt solltest Du mit den zwei Gleichungen in der Lage sein x und y auszurechnen indem Du z.B. y in der ersten Gleichung durch seinen "Gegenwert" (den siehst Du in der 2. Gleichung, da steht ja "… ist gleich y") ersetzt:

x dm * (x dm + 3 dm) = 108 dm²

Da habe ich anstatt des y einfach seinen Gegenwert aus der zweiten Gleichung eingesetzt.

Jetzt kannst Du "x" ausrechnen. Und wenn Du die Fläche kennst und die Länge einer Seite, dann kannst Du auch die Länge der zweiten Seite ausrechnen. Du kennst ja die Formel für die Fläche eines Rechtecks, die habt Ihr gelernt.

Du musst einfach sinus anwenden.

Da ist nix zu erklären, das ist einfach so runterschreiben.