könnte jemand mir bitte den ausführlichen Rechenweg und die Lösung zeigen?

2 Antworten

Um die Aufgabe zu lösen ist es erforderlich dass du dir den Sandkasten in geometrische Formen aufteilst mit denen du einfach rechnen kannst.

Wir können grundsätzlich erstmal davon ausgehen dass das ein regelmäßiges Sechseck ist, also alle 6 Seiten sind gleich lang.

Davon ausgehend können wir das Sechseck in 6 Gleichseitige Dreiecke zerlegen:

Bild zum Beitrag

Und jetzt wo ich das ganze schon so hübsch angezeichnet habe sieht man direkt, jedes der gleichseitigen Dreiecke hat eine kantenlänge von ...

103cm (die Hälfte vom innenmaß ecke zu ecke)

Japp, nicht von den dicken Pfeilen verwirren lassen, das innenmaß ist der relevante wert.

Mit dem Wissen können wir bereits ausrechnen wie viel Folie wir für die Seitenwände brauchen:

103cm×31cm=3193cm²

... Und weil wir 6 Wände haben also das ganze mit 6 multipliziert (19158cm²)

Damit wissen wir bereits wie viel Folie für die Wände drauf geht, also ist es Zeit den Boden auszurechnen, da du ja hoffentlich weißt wie du die Fläche eines gleichseitigen Dreieck berechnest sollte das jetzt auch keine Hürde mehr sein. Einfach die seitenlänge mit der Höhe multipliziert ... Achja, genauso wie die seitenlänge der Dreiecke gleich der Hälfte des Ecke zu Ecke maß ist, ist die Höhe die Hälfte vom kante zu kante maß.

Ein Dreieck entspricht also:

103cm×90cm=9270cm²

Und da unser Sandkasten aus 6 von diesen Dreiecken besteht musst du das ganze wieder mit 6 multiplizieren (55620cm²)

Insgesamt ist die innenfläche des Sandkasten also: 64890cm²

Jetzt noch die 18% Verschnitt dazu:

64890cm²×1,18=76570,2cm²

 - (rechnen, Funktion, Geometrie)

Rechts das Dreiecke ist gleichseitig , weil der Winkel in der 6-Eck-Mitte 60 Grad beträgt . Deswegen ist eine Seite 206/2 lang

Bild zum Beitrag

.

Der Boden

Ein Rechteck mit Breite 206/2 und Höhe 180

Dazu rechts und links zwei Dreiecke mit g = 180 und h = (206 - 90 )/2

 - (rechnen, Funktion, Geometrie)