Wie rechnet man aus, wie viel Prozent nach einer halben Halbwertszeit noch vorhanden sind?

5 Antworten

Bei zwei Halbwertszeiten musst du einfach ² rechnen

Als Beispiel: Irgendein radioaktiver Stoff ne Halbwertszeit von 8 Tagen.

Wenn man 2 Halbwertszeiten rechnen will, dann ist die Rechnung: 8 x 0.5² Und das geht immer so weiter mit den Hochzahlen. 3 Halbwertszeiten = Hoch3, 4 Halbwertszeiten = Hoch4, usw.

Edit: Ach, ich sollte mir das besser durchlesen

Rechne 12.3 x 0.75

Midnight98
Fragesteller

Hmm.. Da bin ich am überlegen,da es ja um eine HALBE Halbwertszeit geht :/ aber danki :)

Volpiiii  24.04.2013, 19:15
@Midnight98

Ich hab die richtige Antwort ergänzt, hab mir das nicht genau durchgelesen :<

Preisgarantie  24.04.2013, 19:14

korrekt, in dem fall Hoch 1/2, was der wurzelziehung entspricht

Midnight98
Fragesteller
@Preisgarantie

Ich probiere es mal aus :) Vielleicht kriege ich das hin :D Physik ist leider nciht meine Stärke :)

Nach der halben Halbwertszeit sind (1/2)^(1/2) also 1/Wurzel 2 etwa 71% davon vorhanden. Verallgemeinter kann man sagen wenn x die Zeilt im Verhältnis zur Halbwertszeit ist, dann ist nach x Zeit der Anteil (1/2)^x vorhanden.

Kann man sich auch so rum überlegen das 71% von 71% wieder 1/2 sind.

Das ist einfache Zinseszinsrechnung :-)

Wenn die Inflation alle 12,3 Jahre die Hälfte Deines Sparstrumpfspargeldes auffrisst, wie hoch war dann der Wert nach 6,15 Jahren übrig :-)

Oder: Wenn Du etwas auf ein Festzinskonto einzahlst, und nach 12,3 Jahren hätte sich das verdoppelt, wie viel hättest Du dann schon nach 6,15 Jahren?

Nach einer Halbwertszeitperiode sind immer nurnoch 50% der vorherigen Menge gegeben