Christophs gehalt beträgt 20% des Gehalts seines Chefs. Wie viel Prozent von Christophs Gehalt beträgt das Gehalt von Christophs Chef?

Hat sich schon erledigt, aber ich weiß nicht, wie man löscht=(

4 Antworten

Das Gehalt von Christoph entspricht 20% des Chefgehaltes.

100÷20=5

Also ist das Gehalt des Chefs das fünffache von Christophs Gehalt.

Ergebnis: 500%

ANNIIII20
Fragesteller

Dankeeeee:D

Eine Beispielrechnung:

Christoph's Chef bekommt 1000€ Gehalt.

Hier würde Christoph also 200€ bekommen. Schau dir mal die Zahlen 1000 und 200 an. Man sieht eigentlich schnell, dass 1000 das Fünffache von 200 ist.

Jetzt nähern wir uns dem Ergebnis langsam an. Bekäme Christoph's Chef 100% des Gehaltes von Christoph, würde er bekommen, was logischerweise nicht stimmen kann. Hier kommt die Info mit dem Fünffachen ins Spiel. Das Fünffache von 100% sind 500%.

-> Christoph's Chef bekommt 500% des Gehalts von Christoph.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
ANNIIII20
Fragesteller

Danke, jetzt habe ich es verstanden :) Richtig gut erklärt!

Christoph: 1/5 = 20%
Chef:      5/1 = 500%
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
ANNIIII20
Fragesteller

Dankeeeee:D

Wenn Christoph 20 % des Chefgehalts bekommt, sind das z.B. 20 €, wenn der Chef 100 € kriegt. Der Chef kriegt 5 mal soviel wie Christoph, also 500 %. (Das gehalt von Christoph ist in diesem Vergleich 100 %!)

ANNIIII20
Fragesteller

Dankeeeee:D