Als Anfänger die Rückenübung nicht spüren?

3 Antworten

Ganz normal grade beim.rücken kann ich dir den Tipp geben bei der Ausführung die Augen zu schließen und den muskel zu spüren. Kommt mit der Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd

Whataboutno08  26.02.2020, 21:51

Vom Augen schließen würde ich gerade als Anfänger eher abraten, da man sich idealerweise lieber im Spiegel während der Ausführung beobachtet um zu Überprüfen ob man ne falsche Haltung etc. hat.

toxic90  26.02.2020, 22:10
@Whataboutno08

Wieso? So hab ich das auch gemacht und erfreue mich einem schönen rücken. Natürlich mit wenig gewicht

Das ist normal am Anfang.

War bei mir auch so. Schau auf YouTube mal nach genauen Ausführungen zu Rücken-Übungen damit du sie direkt richtig lernst auszuführen. Etwas sehr Wichtiges gerade bei Ruderübungen ist, dass man seine Ellenbogen als Haken betrachtet mit denen man das Gewicht zieht. Also nicht aus den Händen die Kraft ausüben weils sonst auf den Bizeps geht und nur wenig der Rücken beansprucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist, dass der Bizeps die Belastungen meist nicht gewöhnt ist und er schlapp macht, bevor der Rücken an seine Grenzen kommt. Ist normal. Mit der Zeit legt sich das auch, aber kann auch sein, dass es länger dauert.

Dem kann man ein bisschen entgegensteuern, indem du dich bei den Übungen wirklich darauf konzentrierst die Rücenmuskeln mit anzuspannen. Also ziehen, kurz halten und dabei die Konzentration auf die Rückenmuskeln und wieder zurückführen.

Eine andere Möglichkeit wäre beispw. mit Vorbelastungen zu arbeiten. Beispw. eine Butterfly oder Reverse Butterfly (für den Rücken), um die Rückenmuskeln ein bisschen zu ermüden. Dann dauert es beim Rudern nicht so lange, bis die Rückenmuskeln angesprochen werden.