Alle Mythen Bismarcks enthüllt!?

Felix968629  21.10.2021, 22:11

Du bist im Jg ?

In welcher Schulform?

Mamamamaaaa
Fragesteller

Was ist Jg? Ich gehe auf einem Gymnasium.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text ist schwer lesbar.

Insgesamt kann man sagen: Der Autor will Bismarcks Bedeutung verkleinern. Dazu zeigt er auf, dass Bismarck nicht alle Bedingungen der Politik zwischen 1860 und 1871 eigenhändig geschaffen hat. Damit hat er recht, aber das behaupten auch nur sehr wenige. Die Bedeutung und Größe Bismarcks liegt gerade darin, dass er äußerst geschickt auf schnell wechselnde Situationen reagierte und sie in seine Grundlinie einbaute.

Seine Grundlinie war, Preußen und seine Monarchie zu erhalten und zu stärken. Bismarck war klug genug, zu erkennen, dass er dazu die deutsche liberale und nationale Bewegung brauchte und dass ohne eine deutsche Reichseinigung nichts mehr laufen würde. Er war eben nicht der Reaktionär und ängstliche Konservative, er war ein "weißer" (=konservativer) Revolutionär", der gegen die engstirnigen preußischen Konservativen das Kaiserreich schuf.

Der Text erklärt doch, warum Bismarck üblicherweise zum großen Helden aufgebaut wurde, das hast du offenbar nicht gelesen.

Mamamamaaaa
Fragesteller

Doch, ich hab das schon mehr als 3 mal gelesen. Der Text erklärt das eben nicht. Der Text erklärt warum alles was über Bismarck erzählt wird, was so toll über ihn ist, eigentlich nicht wahr ist. Aber ich kann das nicht evaluieren weil der Lehrer uns eben kaum was über die geschichtlichen Ereignisse erzählt hat sondern nur sehr grob, wie Bismarck wahrgenommen wird. Und, dass er eigentlich viele doofe Sachen gemacht hat, die oft nicht wahrgenommen wurden.

Quaeror  22.10.2021, 14:29
@Mamamamaaaa

Die Ereignisse dieser Zeit sind kein Geheimnis, frag Wikipedia. Den wichtigen Absatz hast du auch nicht angestrichen.