Wer kann mir mehr zu dieser Münze sagen?

Otto von Bismarck  - (Bismarck, Goldmünzen, Reichsgründung) 100 Jahre Reichsgründung  - (Bismarck, Goldmünzen, Reichsgründung)

4 Antworten

Die Münze ist eine Medaille.

Nun es handelt sich hier wohl eher um eine Gold-Medaille bzw. Sonderprägung. Es ist kein offizielles Zahlungsmittel und aus dem Grund wird nur der Materialwert bezahlt...

Durch Bismarcks politische Geschicke als Ministerpräsident von Preußen erklärt Frankreich 1870 Preußen und den süddeutschen Staaten den Krieg; der Krieg wird schnell gewonnen; Bismarck nutzt die euphorische Stimmung aus und läßt den König von Preußen als Deutschen Kaiser ausrufen; am 18. Januar 1871 wird im Versailler Spiegelsaal Wilhelm I. zum Deutschen Kaiser ausgerufen und das Deutsche Reich gegründet;
Otto Eduard Leopold von Bismarck:
geboren in Schönhausen am 1. April 1815
gestorben in Friedrichsruh am 30. Juli 1898;

In Feinsilber ~30€

In Gold weiß ich nicht.