Ist die Münze ein Fehlprägung, und wenn wie viel wert ist sie?

6 Antworten

Wenn du eine "Fehlprägung" mit der Lupe suchen und mit Kreisen und Pfeilen markieren musst, damit man sie sieht, ist das ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass es keine Fehlprägung ist. Davon abgesehen ist die Münze in einem recht abgeranzten Zustand, sowas kauft dir kein Sammler ab. Und die völlig absurden und realitätsfernen Preise dieser Spinner bei ebay oder Etsy solltest du schnell vergessen, erstens sind diese Münzen ebenfalls teilweise ziemlich abgeranzt und zweitens wären sie selbst neuwertig selbst im feuchtesten Sammlertraum nicht auch nur ansatzweise so viel wert.

Woher ich das weiß:Hobby
Alexander62  27.05.2022, 17:04

Diese Fehlstelle sehe ich aber auch ohne Lupe sofort. Und was spricht dagegen, sie einzukreisen? Und "abgeranzt" finde ich die auch nicht :-)

nordlyset  27.05.2022, 18:31
@Alexander62

Das mit der Lupe war zugegeben etwas überspitzt, was ich damit sagen wollte, ist, dass solche minimalen Abweichungen nicht als Fehlprägung gelten, auch, wenn einige Träumer bei ebay oder Etsy es in ihrer Traumwelt anders sehen.

Und die Münze hat nun einmal sehr deutliche Umlaufspuren, das meinte ich mit "abgeranzt". Sowas kauft ihm niemand ab!

Glückwunsch zu dieser 50 Cent Münze aus Österreich.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches.

Schon mal was von akzeptablen Tollerranzwerten gehört. Das prägen von Kursmünzen, ist ein Massenprodukt. Es ist gar nicht machbar, dass die Münzen alle zu 100 % gleich aussehen, Minimale Abweichungen sind nicht zu vermeiden. Diese Abweichungen, nennt man akzeptable Tollerranzwerte. Erst wenn diese Tollerranzwerte deutlich überschritten werden, könnte man eventuell eine Fehlprägung in Betracht ziehen.

Ansonsten sind das nur Prägezufälligkeiten, mehr nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind kleine Herstellungsmängel, wahrscheinlich wegen eines kleinen Ausbruchs im Prägestempel. Es ist kein "Materialüberschuss".
Der Mehrwert ist aber sehr gering, vielleicht 1 oder 2 €.

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Ja, da ist ein minimaler Materialüberschuß. Das ist jedoch nichts wirklich Besonderes. Wenn Du viel Glück hast, findest Du jemanden, der dafür ein klein wenig mehr als den Nominalwert gibt, doch lohnend wird das sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind keine Fehlprägungen, das sind minimale Fehler, die völlig im Normbereich liegen.