Ist diese 20 Cent Münze etwas wert? Fehlprägung pickel am kopf?

Münze markiert  - (Wert, Münzen, Fehlprägung) Münze - (Wert, Münzen, Fehlprägung)

2 Antworten

Mir ist da zur Zeit nichts bekannt, aber auf jeden fall aufheben, und abwarten. Vielleicht wird ja darüber was zu lesen sein.

Hallo!

Das ist ein sogenannter Stempelausbruch, d.h. der Stempel wurde irgendwann beschädigt und das Münzmaterial hat sich beim Prägen dann immer in diese Ausbuchtung reingepresst. Belgien hat in den frühen Jahren allgemein recht schlampig geprägt weshalb das keine Seltenheit ist. Der Stempelausbruch an sich ist aber schon recht groß. Natürlich gibt es keine wirkliche Bewertungsmöglichkeit für Fehlprägungen, da diese ja unerwünscht auftauchen und meist recht individuell sind. Bei einem Verkauf würde es wohl eine einstellige Eurosumme bringen (reine Schätzung!), da Stempelausbrüche doch recht häufig sind.

Grüße Erdnussbier