Ist das eine Fehlprägung und wenn ja wie viel ist die Münze wert?

2 Antworten

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus Österreich.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Prägejahr 2002, Auflage 196.400.000, da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an denen nichts ungewöhnliches. Mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert beider Münzen, 50.524,00 V. D.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich, und daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Unter solche Toleranzwerte fällt auch dieser Materialüberschuss. Das andere sind Beschädigungen durch den Umlauf

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine normale 2€ Umlaufmünzen. Auch schon entsprechend abgenutzt wie man sieht. Die ist nur das wert, was draufsteht und weder selten noch wertvoll.