Wie hat das früher mit dem Pferde wechseln funktioniert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fürsten von Thurn und Taxis bzw. deren Vorfahren hatten eine der ersten Firmen gegründet, mit Poststationen. Daher kommt auch heute noch der Begriff "Taxi" für den Transport von Personen. Die hatten dann überall ihre Stationen eingerichtet mit Bewirtung, evtl auch Unterbringung der Gäste. Ursprünglich waren das nur berittene Postler, später kamen die Postkutschen und auch die Fahrgäste hinzu. Dort wurden auch die Pferde getauscht.

Du meinst wohl die Postkutschen? Die Pferde gehörten alle der Post, bzw dem Grafen oder Landherren, sogar die Rinder die ein Bauer hatte, gehörten dem Landherren. Denen gehörte eigentlich fast alles. Daher konnten auch die Pferde ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bei A fasste man ein ausgeruhtes Pferd und ritt damit nach B. Sobald das Pferd ausgeruht war ritt der Nächste von B damit wieder nach A zurück.

Die Unternehmen der Pferdekutschen hatten mehrere Gespanne auf der Strecke, in sogenannten Poststationen. Wenn die Kutsche kam, wurden die müden Pfede gegen die frischen ausgetauscht.

Früher würde ich sagen hatten sie schon Besitzer aber keine festen.

Die auf den Höfen kannten sich wahrscheinlich untereinander.

So genau weiß ich es nicht ( hab in Geschichte nicht aufgepasst ).

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

LG

Shiraunddati  20.10.2020, 07:18

Die Pferde gehörten alle dem Landherren. Auch die Kavelerie Pferde gehörten nicht den einzelenen Soldaten sondern dem König bzw Kaiserreich, die einzelnen Landherren mussten ihre Pferd abgeben bzw züchteten für das Reich die Pferde