Albträume?

3 Antworten

Hallo,

vor etwa 13 bis 15Jahren hatte ich selbst ständig schreckliche Albträume gehabt. Sie handelten meist davon, dass ich allein im Weltraum geschwebt bin und von einem Schwarzen Loch eingesaugt wurde.

In der Kirche meiner Gemeinde gab es dann vor rund 13Jahren die Möglichkeit, sich während des Gottesdienst seine größten Ängste oder Probleme auf einen Zettel zu schreiben und diesen gegen Ende des Gottesdienstes ins Feuer zu werfen. Draußen war nämlich an einer Feuerstelle ein großes Lagerfeuer entfacht worden und in dieses Feuer haben alle Gemeindemitglieder einen Zettel geworfen. Auch ich habe meinen Zettel ins Feuer geworfen. Dabei sah ich, wie er und alle anderen Zettel sich langsam dunkelbraun und schwarz färbten und zusammenbrachen und schließlich komplett verbrannten.

Seitdem habe ich diese Albträume nicht mehr.

Nur in sehr seltenen Fällen habe ich noch Albträume. Aber es sind so wenige, dass man sie zählen kann.

Viele Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meiner eigenen Erinnerung an jenen Gottesdienst und meine Träume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naschbir981
Fragesteller

Hab es mit dem Feuer auch versucht leider nix gebracht aber Vielen Dank

Douka  16.03.2023, 13:49
@Naschbir981

Ja, tut mir leid, dass es nichts gebracht hat.

Ich hoffe, du findest noch einen Weg, deine Albträume loszuwerden.

Hallo, auch mich begleiten seit vielen Jahren Albträume.

Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass nur eine Therapie hilft, wenn das Albträume von früheren Erlebnissen sind. Denn Du hast die offensichtlich noch nicht verarbeitet. Es wird sich nichts ändern, wenn Du die nicht verarbeitest, und dafür ist eine Therapie nötig.

Naschbir981
Fragesteller

Die Therapie hat leider nix gebracht.

EmelyEinhorn  12.03.2023, 01:50
@Naschbir981

Dann war es noch nicht die Richtige oder der passende Zeitpunkt.

Mir helfen Kinderserien (Lauras Stern und sowas) oder Kinderhörbücher, um zumindest gut einzuschlafen. Also so, dass ich nicht schon Angst vor dem Schlafen habe, denn dann ist es echt beschissen.

Das Gehirn mag es, wenn was abgeschlossen wird und es ein guter Anschluss ist. So wie bei Kinderserien, in denen am Ende alles wieder gut wird. Deshalb wirkt das sehr beruhigend.

Von sämtlichen medikamentösen Versuchen, selbst Melatonin oder so, rate ich dringend ab! Bei solchen Albträumen verstärken die Medikamente das Träumen noch.

Wenn es um frühere Erfahrungen geht, hilft am besten eine Therapie.. ich hatte das auch Mal eine Zeit lang nach 8 Jahren Mobbing und das hat aufgehört als meine Therapie anfing.. so mach einigen Stunden wurde das schon viel besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Soziologie (Interesse)

Naschbir981
Fragesteller

Meine Therapie hat nix gebracht

Littlealien714  12.03.2023, 01:55
@Naschbir981

Man kann auch Omega 3 öl nehmen, welches bei Mangel tatsächlich Albträume verursacht, oder Melatonin zum durchschlafen..

Was auch noch helfen kann ist wenn man im Alltag entspannter ist also zum Beispiel durch Sinnesfokussierung. Dabei muss man sich auf jeden Sinn einzeln konzentrieren zum Beispiel nur was man Grade hört und so weiter.. sinnesfokussierung ist sehr beruhigend und entspannend weil man sich dabei selbst vermitteln kann das man im jetzt und weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft lebt