Albtraum, immer wenn Bein aus der Decke guckt?

4 Antworten

"ich bin 19 Jahre alt, bin Informatik Student, spiele im Verein Football und habe eine Freundin. Ich hoffe jemand kennt das Problem und weiß mir zu helfen, wie man dieses verhindern kann", da kommt alles zusammen. Vor allem was man gegen Football machen kann! ;)
Nagut, so lustig vllt auch nich.

Bettdeckentheorie solltest du mal anhand einer Strichliste überprüfen. Ich meine ist ja logisch, wenn man sich freimacht weil man im Traum rennt, schwitzt, keine Luft bekommt usw..
Ausserdem klaut euch nich gegenseitig die Decke, nehmt zwei verschiedene und wenn die Freundin kann, soll sie dich zudecken.

Die Theorie wäre jetzt, wenn es normale "Alltagsträume" sind, dass es dann am Stress liegt. Also wird es hektischer, musst du irgendeine Aufgabe erledigen die immer komplizierter wird? Das würde ich auf allgemein Stress zurückführen.
Wenn die Situation dramatischer wird, z.B. durch Feuerbälle, dann ist es eher ein bestimmtes Problem. Je spezifischer das Problem desto eher hat ein Traum ein Thema oder bestimmte Symbole.

Dass du dich nach dem Aufwachen nicht bewegen kannst nennt man Schlafparalyse, falsches Erwachen. Der Kopf ist wach, der Körper noch in einer Starre die er zum Schlafen einnimmt.
Wenn du dich auf etwas konzentrierst, z.B. etwas überlegst oder rechnest sendest du dem Körper das Signal zum Aufwachen. Du kannst dich auch drauf konzentrieren dass du dich wieder bewegen willst. Am Anfang dauert das etwa 30Sekunden. Aber das wird mit Übung besser.

Ok, der Computertraum sagt gerade in meinen Augen nichts anderes. Und zwar beide Ebenen.

Version 1.0
Zimmer steht für Körper und Geist.
Computer steht für Frontallappen, also das bewusste Denken.
Höhere Macht schaltet dein Denken ein.
Aber kannst dich im Körper nicht bewegen.

Version 2.0b
Höhere Macht steht für Stoff.
Computer deutet auf den Stoff im Studium.