Albtraum, immer wenn Bein aus der Decke guckt?

4 Antworten

"ich bin 19 Jahre alt, bin Informatik Student, spiele im Verein Football und habe eine Freundin. Ich hoffe jemand kennt das Problem und weiß mir zu helfen, wie man dieses verhindern kann", da kommt alles zusammen. Vor allem was man gegen Football machen kann! ;)
Nagut, so lustig vllt auch nich.

Bettdeckentheorie solltest du mal anhand einer Strichliste überprüfen. Ich meine ist ja logisch, wenn man sich freimacht weil man im Traum rennt, schwitzt, keine Luft bekommt usw..
Ausserdem klaut euch nich gegenseitig die Decke, nehmt zwei verschiedene und wenn die Freundin kann, soll sie dich zudecken.

Die Theorie wäre jetzt, wenn es normale "Alltagsträume" sind, dass es dann am Stress liegt. Also wird es hektischer, musst du irgendeine Aufgabe erledigen die immer komplizierter wird? Das würde ich auf allgemein Stress zurückführen.
Wenn die Situation dramatischer wird, z.B. durch Feuerbälle, dann ist es eher ein bestimmtes Problem. Je spezifischer das Problem desto eher hat ein Traum ein Thema oder bestimmte Symbole.

Dass du dich nach dem Aufwachen nicht bewegen kannst nennt man Schlafparalyse, falsches Erwachen. Der Kopf ist wach, der Körper noch in einer Starre die er zum Schlafen einnimmt.
Wenn du dich auf etwas konzentrierst, z.B. etwas überlegst oder rechnest sendest du dem Körper das Signal zum Aufwachen. Du kannst dich auch drauf konzentrieren dass du dich wieder bewegen willst. Am Anfang dauert das etwa 30Sekunden. Aber das wird mit Übung besser.

Ok, der Computertraum sagt gerade in meinen Augen nichts anderes. Und zwar beide Ebenen.

Version 1.0
Zimmer steht für Körper und Geist.
Computer steht für Frontallappen, also das bewusste Denken.
Höhere Macht schaltet dein Denken ein.
Aber kannst dich im Körper nicht bewegen.

Version 2.0b
Höhere Macht steht für Stoff.
Computer deutet auf den Stoff im Studium.
nicht wegrennen können steht für zu viel auf Erfolge warten, also etwas aufschieben anstatt zu arbeiten (ägyptische Bedeutung unter "laufen" im Traumlexikon).

Das mit dem Aufwachen und sich nicht bewegen können, klingt nach Schlafparalyse ( kannst du ja mal googlen) und die sache mit dem Bein... Hast du vlt ein Schlimmes erlebnis gehabt (z.b einen unfall (verletzung etc.) an dem Bein, wenn ja, kann es sein dass, dein Unterbewusst sein dies verarbeiten will oder der gleichen (sind jetzt aber nur Theorien, bin kein ASS in dem Gebiet :3

Xyvias  09.01.2017, 05:30

Und schau mal nach einer Traumdeutung, vlt. Findest du da ja was raus

Ist nicht unüblich die Bettdecke simuliert Geborgenheit und Schutz ähnlich wie im Mutterleib. Das nicht reden können im Alptraum, ist eine verborgene Angst. Du hast das Bedürfnis Emotionen, Gedanken oder was auch immer anderen Menschen mitzuteilen, kannst es aber aus irgendeinem Grund nicht. Denk Mal drüber nach was es sein könnte und behebe es, wenn es dich stark stört. Keine Sorge kann durchaus normal sein.

WahrKlar  09.01.2017, 05:28

Gibt es etwas was in deinem Alptraum öfter vorkommt bzw. weißt du wer die Angst macht oder wen du anschreien möchtest?

Ich vermute du hast Angst verletzt zu werden, würde jedenfalls das mit dem Bein erklären, weil du dich dann schutzlos fühlst.

NiklasPasche
Fragesteller
@WahrKlar

Anschreien will ich niemanden es ist eher ein Schrei aus Angst beim aufwachen, im Traum schreie ich nicht, außerdem kommt nicht wirklich oft das gleiche vor in diesen Alpträumen, letztens war es die Angst vor einer übernatürlichen Macht, die meinen Computer angeschaltet hat, während ich schlafen gehen wollte, dann wollte ich aus meinem zimmer flüchten, doch ich konnte nicht rennen und mich hat etwas zurück gezogen. Mehr weiß ich nicht mehr :/

Xyvias  09.01.2017, 05:37
@NiklasPasche

Das klingt jetzt n bissle blöd, aber ich habe mal gehört, dass es möglich sei, seine Träume zu kontrollieren. Ob es jetzt stimmt oder nicht... KEINEN SCHIMMER, aber ein versuch, wäre es ja wert. Das mit dem Schrei, ich würde mal sagen, so wachet du halt nach nen Albtraum normal auf, ich wache nach Albträumen immer mit einen schnelleren Hertschlag auf und bin immer verschwitzt...

Xyvias  09.01.2017, 05:41
@Xyvias

Ist schätzungs weise Charackter bedingt

WahrKlar  09.01.2017, 05:41
@NiklasPasche

Du meintest ja dass du nicht reden oder schreien kannst, das deutet auf das besagte Mitteilungsbedürfnis hin. Und das nicht rennen können hat wahrscheinlich was damit zu tun dass du vor etwas flüchten willst aber nicht kannst. Ich vermute Mal dass es was mit deinem Studium zu tun hat.

Ist alles nicht so dramatisch. Insgesamt denke ich, dass du Angst hast verletzt zu werden, könnte was mit deiner Freundin zu tun haben und dein Studium könnte dir gerade etwas Stress bereiten.

Sagt dir Saskia was?

Xyvias  09.01.2017, 06:01
@WahrKlar

Kommt drauf an... Manche dinge können mehrere bedeutungen haben, z.b Träumt man von einem Feuer, kann dies für Hass (zerstörung, wut, etc.) Aber auch für Neuanfang stehen. Am besten schaust du mal.im.netz selber nach traum deutungen

WahrKlar  09.01.2017, 06:45
@Xyvias

Habe mich wohl verlesen, wenn das nach dem Aufwachen passiert, verweise auch ich auf Schlafparalyse.

Die Schlafparalyse/Schlaflähmung (Lähmung der Skelettmuskulatur / der Körper reagiert nicht mehr auf deine Bewegungssignale) ist eine natürliche Körperreaktion, um bei Träumen erlebte Bewegungen zu verhindern. Es ist also nichts Besorgniserregendes.

Gelegentlich kann so etwas auch im Wachzustand auftreten (oft bei Schlafmangel, direkt nach dem Kurzschlaf).