Freundin spricht im Schlaf? :(

10 Antworten

Vielleicht ist das eine Parasomnie (Schlafwandeln, aufsetzen im Schlaf etc....). Aber mal ganz ehrlich, jeder Mensch träumt nachts und dies ist auch wichtig. In dieser Traumphase befindet man sich im Tiefschlaf.

Wer hat noch nicht im Schlaf geträumt? Da kommt häufig Unfug bei raus. Das Gehirn verarbeitet nachts das Tagesgeschehen, damit es im Langzeitgedächtnis gespeichert wird. Dabei setzt das Gehirn verschiede Ereignisse und Gedanken zusammen und dabei kommt eben dieser Müll bei raus. Das hat noch etwas mit der Steinzeit zu tun. Das Gehirn hat sich nachts auf alle möglichen Situationen vorbereitet (Fluchtinstikt und der Kram). Deswegen kann es auch mal vorkommen das man nachts wild rumstrampelt.

cryflippa
Fragesteller

dazu muss ich aus meiner Erfahunrg sagen, das ich sehr sehr selten ein albtraum habe, ich Träume eher Abstruse dinge

EmmaP1  28.10.2011, 09:53
@cryflippa

sicher wirst du auch Alpträume haben, du wirst dich morgen nur an nichts mehr erinnern können :)

Das ist schwer zu sagen. So etwas kann verschiedene Gründe haben. Streß ist meistens ein Auslöser davon. Meine Schwester hat während ihrer Maturazeit die sich mit ihrer Phase des "Ausgehen-und-um-die-Häuser-ziehen-um-jeden-Preis" überschnitten hat, auch ziemlich viel und oft im Schlaf gesprochen...einmal hat sie sogar gesungen...das war schon ziemlich schräg. Als der Streß jedoch etwas nachließ, wurde auch das Gerede weniger. Hat deine Freundin Streß in der Familie? Ist sie mit ihrem Bruder vielleicht zerstritten oder gab es Zoff? Versuch da mal bißchen zu hinterfragen, vielleicht kommt etwas zu Tage. Ansonsten kann sie mal versuchen Notfall-Bachblütentropfen oder Passedantropfen vor dem Schlafengehen zu nehmen. Das sind pflanzliche Mittel die den Geist etwas beruhigen und einen ruhiger schlafen lassen.

Im schlaf verarbeitet man ja das, was an am Tag erlebt hat. Oder das was einen generell beschäftigt und wo man nicht gegen an kommt. Also wenn das Gefühl der Hilflosigkeit groß ist. Die Seele muss ja irgendwo hin damit, also träumt sie im Schlaf. Eine Möglichkeit wäre einfach mal ein Gespräch indem ihr über Kevin redet und sie erzählt was sie beschäftigt. Vielleicht kommt ihr so auf eine Lösung?

cryflippa
Fragesteller

laast den Bruder mal aussen vor, es sollte nur ein bsp. sein.

sophia40  28.10.2011, 09:13
@cryflippa

Ich würde es generell so machen. Denjenigen darauf ansprechen und schauen ob er Sorgen mit dem Thema hat und aus dem Gespäch herraus eine Lösung suchen damit es ihn nicht mehr so beschäftigt.

hol dir die App die alle Geräusche während des Schlafs aufzeichnet da ist mitten im Schlaf sprechen dabei zeig ihr das mal am nächsten tag

Sie hat ein dunkles Geheimnis, stell demnächst ein Mikrofon auf und spiele es ihr am nächsten Morgen vor.