Brauche mehr Schlaf - wie motiviere ich mich, früher schlafen zu gehen?

8 Antworten

Ich denke der richtige Ansatz wäre, weniger Zeit für die Arbeit "zu verschwenden", um ein bischen mehr Zufriedenheit ins Leben zu bringen.

Deine Umstände kenne ich nicht, und weiss nicht ob für Dich ein Umzug, ein Berufswechsel oder sonstiges in Frage kommt.

Dwayne84
Fragesteller

Ne, lange geht das wirklich nicht mehr. Ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr woanders zu arbeiten, früher gehts einfach noch nicht. Konkret wohne ich in Kiel und muss jeden Tag mit dem Zug nach Lübeck fahren, aber Kiel ist meine Heimatstadt und so toll finde ich den Job nicht, dass ich unbedingt nach Lübeck ziehen würde.

Schlagloch  24.05.2012, 14:05
@Dwayne84

Na denn würde es sich ja lohnen die Bahnfahrt in Freizeit umzuwandeln. Freu´nde anrufen, Filme ansehen.

Dwayne84
Fragesteller
@Schlagloch

Mache ich schon, aber so richtig Freizeit ist das jetzt nciht wirklich in der Bahn :D

Wie anders willst du Deine Situation im gewünschten Sinn verbessern als durch früheres Schlafengehen. Du kannst ja mal mit 23:30 anfangen. Du solltest die Einschlaf- und Schlafenszeit nicht einfachc als verloren ansehen sondern als notwendige Erholung, womit Du Dir Ruhe ermöglichst. Aber diese Wertungen kannst nur du machen, das kann kein anderer für Dich übernehmen.

Dwayne84
Fragesteller

Der Tip mit dem schrittweise früher ins Bett gehen statt sich gleich knallhart um 10 o. ä. ins Bett zu zwingen macht Sinn.

Ich trau mich das kaum zu schreiben, aber geh früher schlafen. Man muss einfach Prioritäten setzen, alles kannst du nicht haben.

Dwayne84
Fragesteller

Hab ich ja versucht. Aber die Psyche will einfach nicht. Das "Wie" des Übergangs ist die Frage.

Eigentlich wird von einigen davon abgeraten, die meinen, das Bett ist eigentlich nur zum Schlafen da, aber ein gutes Buch, das Du im Bett liest, motiviert Dich, früher ins Bett zu gehen, und nach ein paar Seiten bist Du dann entspannt und müde genug zum Schlafen.

Dwayne84
Fragesteller

Ich glaub, das mach ich. Evtl. noch einen Tip wie ich mich dazu diszipliniere, den Rechner abzuschalten und ein Buch zur Hand zu nehmen? Wecker stellen zB.?

ROMAX  24.05.2012, 15:35
@Dwayne84

Haha, das klingt wirkllich schlimm! Und wie wär's, wenn Du unter Windows' Einstellungen für Eltern (parental control) für Dein User-Profil ein Zeitlimit eingibst. Dann lässt Dich der PC nur noch mit Administratorpasswort, und das wird nervig und erinnert Dich zumindest an die Zeit ;)

Sei um 20.30 zu hause, ess was und geh schlafen. Mach es einmal und du wirst es automatisch öfter machen.

Dwayne84
Fragesteller

Haushalt? Freunde? Da würde ich bekloppt werden ^^ Aber man könnte sich das zumindest 1x die Woche vornehmen...

LucianGal  24.05.2012, 23:41
@Dwayne84

Was hast du denn an Haushalt zu erledigen wenn du sowieso sogut wie nie zu Hause bist? Einmal saugen, ab und zu Wäsche und spülen das wars. Mit Freunden übers Inet oder Tel zu kommunizieren machts ja nun auch nicht besser. Trefft euch ab und zu und gut ist.. du wirst die Schlaflosigkeit in deinem späteren Leben zu spüren bekommen..