Tipps früher aufzustehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine abendroutine ist der schlüssel. zb du isst spätestens um 19 uhr zu abend, dann gehst du duschen. anschließend machst du dir einen warmen tee und gehst zu bett. im bett nimmst du dir vor für eine stunde social media zu nutzen und danach ließst du noch für 30min ein buch. dann licht aus und gute nacht.

es braucht am anfang etwas training und geduld. aber wenn du das mal drin hast fallen dir nach den 30min buch lesen die augen direkt zu, weil es dein körper so gewohnt ist.

gesundheitlich wird es dir viel besser gehen, weil dein körper mehr ruhe bekommt. du wirst dich bald fitter und wacher fühlen.

nachteil bei solch einer routine kann es sein, wenn du in urlaub fährst und dein urlaubsort eine andere ortszeit hat. dann gewöhnt man sich schlechter um als wenn man ohnehin schon einen chaotischen rytmus hat.

Ich gehe um 21:30 ins Bett und stehe 5:50 auf. Ich rate dir morgens Licht anzumachen wenn du wach bist. Dann hinsetzten kurz ausruhen und dann aufstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin für alles offen

Ich gehe um 1Uhr schlafen und stehe um 5Uhr auf. Das ist ziemlich wenig Schlaf, aber irgendwie fühle ich mich so ausgeschlafener, als wenn ich eine Stunde später aufstehe. So habe ich einfach keinen Stress morgens, sondern kann noch locker 1h einfach so im Bett liegen und Musik hören oder so. Seitdem ich das so mache, bin ich auch den Tag über fitter, auch wenn es wie schon erwähnt ziemlich wenig Schlaf ist. Ich arbeite noch daran früher schlafen zu gehen...

Wahrscheinlich brauchst du einen längeren Schlaf, das kann bei jedem unterschiedlich sein. Im Durchschnitt reichen 7-8h. Bei mir sind 8-9h optimal. Ich gehe meist gegen 23 Uhr schlafen und stehe um 7.30 Uhr auf. Versuche einfach mal früher schlafen zu gehen.

Probier mal eine andere Aufstehzeit aus, 30 Min früher oder später. Der Mensch macht Schlafphasen von (nicht sicher) ca. 1,5 h durch. Während dieser Phasen befindet man sich jeweils für ca 30 min in der Tiefschlafphase, aus der es wirklich schwer ist aufzuwachen.

Für mich ist es z. B. weniger schwer zwischen 6 und 6:30 Uhr aufzustehen, als um 7. 7 Uhr ist meine "ich kann unmöglich aufstehen" Zeit....