Schlafprobleme aufwachhilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
10 Regeln zur Schlafhygiene auch für Aufwachhilfe :
  1. Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und stehen Sie morgens um die gleiche Zeit auf, um die biologischen Rhythmen des Körpers aufeinander abzustimmen.
  2. Essen Sie drei Stunden vor dem Schlafengehen keine größeren Mengen. Gehen Sie aber auch nicht hungrig zu Bett.
  3. Trinken Sie drei Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol und vier bis acht Stunden vor dem Schlafengehen keine koffeinhaltigen Getränke.
  4. Schlafen Sie mittags nicht länger als 30 Minuten, ansonsten verringert sich der Schlafdruck am Abend.
  5. Bleiben Sie nicht länger als nötig im Bett. Schlafstörungen können durch zu langes Liegenbleiben verstärkt werden.
  6. Rauchen Sie nicht mehr nach 19 Uhr.
  7. Vermeiden Sie körperliche Überanstrengung nach 18 Uhr.
  8. Gestalten Sie Ihre Schlafumgebung angenehm und schlaffördernd.
  9. Schaffen Sie sich eine Pufferzone zwischen Alltag und dem Zubettgehen.
  10. Vermeiden Sie helles Licht, wenn Sie nachts wach werden, dies kann die innere Uhr umstellen.

https://www.oberbergkliniken.de/artikel/schlafhygiene-15-tipps-fuer-besseren-schlaf-von-dr-med-muzaffer-arkac

12 Regeln für gesunden Schlaf:

  1. Geh jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett. Ja, auch am Wochenende.
  2. Mach möglichst jeden Tag 30 Minuten Sport. Aber achte darauf zwei bis drei Stunden bevor du ins Bett gehst damit fertig bist.
  3. Verzichte auf Koffein und Nikotin.
  4. Trink keinen Alkohol vor dem zu Bett gehen.
  5. Nimm kurz bevor du ins Bett gehst keine grosse Mahlzeit mehr ein. Ein kleiner Snack ist allerdings okay. Achte ausserdem darauf, kurz vor dem Schlafengehen nicht mehr zu viel zu trinken, damit du in der Nacht nicht auf die Toilette musst.
  6. Versuche auf Medikamente zu verzichten, die den Schlaf beeinträchtigen oder verzögern.
  7. Mach nach 15 Uhr keine Nickerchen mehr.
  8. Mach vor dem Einschlafen etwas Entspannendes. Lies zum Beispiel ein Buch oder hör ein bisschen Musik.
  9. Nimm ein warmes Bad, um dich vor dem Einschlafen zu entspannen.
  10. Dein Schlafzimmer sollte für einen gesunden Schlaf dunkel, kühl und frei von jeglicher Elektronik sein.
  11. Verbring jeden Tag mindestens 30 Minuten am natürlichen Sonnenlicht.
  12. Wenn du nicht einschlafen kannst, bleib nicht liegen sondern verlass dein Bett und mach etwas Entspannendes.

https://www.flokaufmann.com/blog/gesunder-schlaf